Welche Produkte entstehen bei der folgenden chemischen Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sofern du da nicht irgendeinen Katalysator hast, der da was regeln könnte, würde ich behaupten, dass da gar nichts passiert. Und ich muss sogar zugeben, dass mir nicht mal ein Katalysator bekannt wäre, der eine Bindung zwischen CO2 und Methanol zu irgendwas konstruktiven (Ethanol) vermitteln würde.

Man könnte vielleicht Methanol verbrennen und die Gase in Wasser einleiten um H2CO3 in Form einer wässrigen Carbonat/Hydrogencarbonat-Lösung zu bekommen. Da wäre CO2 nicht als Edukt angebracht in der Gleichung, jedoch als Produkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Es wird Essigsäure entstehen, sofern du statt Kohlendioxid Kohlenmonoxid benutzt.

Jedoch nicht ohne weiteres. Der Prozess wird Monsanto Prozess genannt und benötigt einen RheniumKatalysator

Die o.g. Rxn wird jedoch kein ReaktionsProdukt ergeben, da CO2 unter normalen Bedingungen zu unreaktiv ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

H₂CO₃ - also Kohlensäure - erhältst du zu einem geringen Anteil, wenn du Wasser mit CO₂ reagieren lässt. Dabei wird dann aber kein CO₂ frei, im Gegenteil.
Die einzige Reaktionen, die mir einfallen, wären die Bildung des Kohlensäureesters und weiter des Diesters, aber die laufen nicht einfach so ab, wenn du CO₂ in Methanol leitest.
Bei höheren Temperaturen und geeigneten Katalysatoren erhältst du alles, was die organische Chemie hergibt, da reicht meine Fantasie nicht.