Kohlensäure warum wenn nur ein Kohlenstoff Atom?

2 Antworten

Nichtmetalloxide bilden in wässriger Lösung Säuren.

Metalloxide bilden in wässriger Lösung Laugen.

Kohlenstoff (C) ist ein Nichtmetall.

Kohlenstoffdioxid (CO2) ist das Oxid, das durch vollständige Oxidation von Kohlenstoff entsteht.

C + O2 --> CO2

Als Nichtmetalloxid ist es das Anhydrid einer Säure. Da es ein Oxid des Kohlenstoffs ist, ist es das Anhydrid der Kohlensäure (H2CO3), die anschließend deprotoniert und dabei Oxonium (H3O+) und Hydrogencarbonat (HCO3-) bildet.

CO2 + 2H2O <--> H2CO3 + H2O <--> (H3O+) + (HCO3-)

Kohlensäure zählt nicht zu den organischen Säuren, sondern den sogn. SauerstoffSäuren, von denen auch der Sauerstoff seinen Namen hat. Sie entstehen aus den Nichtmetalloxiden, wenn man sie in Wasser löst.

Kohlenstoffdioxid + Wasser --> Kohlensäure

Schwefeldioxid + H2O --> Schwefelige Säure

Schwefeltrioxid + H2O --> Schwefelsäure

Phosphor(V)oxid + H2O ---> Phosphorsäure

Distickstoffpentoxid + H2O --> Salpetersäure

Deshalb dachte man auch einige Zeit, dass die Halogene noch die Oxide von unentdeckten Elementen seien.

ravenbull
Fragesteller

danke das war sehr hilfreich