Ein Kohlenstoff Atom mit 2 H Atomen und 2 unterschiedlichen Substituenten kann nie Konfigurationsisomere sein? Warum?

2 Antworten

Bau dir am besten dein Molekül und probier es aus. Erklären bringt bei sowas nicht viel.

In Molekülen des Typs CH₂XY gibt es immer eine Spiegelebene, nämlich die Ebe­ne, die durch das zentrale C-Atom und die daran gebundenen Atome der Substituen­ten X und Y geht. Die läßt ja die beiden Substituenten am gleichen Ort und tauscht nur die beiden H-Atome aus, aber da die ja gleich sind, resultiert daraus nichts Neues, und das Spielbild deckt sich mit dem ursprünglichen Molekül.

Daher können CH₂XY-Moleküle nur dann chiral sein, wenn wenigstens einer der bei­den Reste X und Y von sich aus chiral ist. Ein Beispiel wäre X=CH₃ und Y=CHClBr.

CHClBr–CH₂–CH₃

Der linke Rest ist chiral, wenn Du jetzt an derselben Ebene wie zuvor spiegelst, dann hat sich zwar nichts an der Konfiguration des mittleren C-Atoms geändert, aber die Konfiguration des linken ist invertiert.