Kann mir jemand erklären warum man statt NADPH häufig NADPH/H+ schreibt?

1 Antwort

Das Plus steht für die Ladung des Gesamtions, wie immer und überall. Dass rein formal die Ladung auf dem N-Atom liegt, spielt dabei keine Rolle.

Das zusätzliche H⁺ hat den simplen Vorteil, dass dadurch die Reaktionsgleichung besser auszugleichen ist. NADP⁺ + Lactat -> NADPH + H⁺ + Pyruvat als Beispiel geht hat von der Stoff- und Ladungsbilanz einfach auf. Ohne dass H⁺ müsste man NADP⁺ + Lactat -> NADPH + Brenztraubensäure schreiben, was unsinnig ist, weil die Brenztraubensäure ja nicht schwächer als Milchsäure ist, man also aus rein formalen Gründen eine Protonierung aufschreibt, die so gar nicht stattfindet.

Das System NAD(P)⁺/NAD(P)H ist die zentrale Drehscheibe für Redoxreaktionen, so wie ADP/ATP es für Energiestoffwechsel ist. Natürlich gibt es noch andere wie FAD, aber das ist ja im Energiestoffwechsel nicht anders.
NAD wird dabei für katabole Prozesse benutzt, NADP für anabole. Ich merke mir das so, dass das P für die Produktion steht.