Wie kann ein Atom farblos sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht besteht aus Photonen, wurde wahrscheinlich auch bereits genannt.

Es ist so, dass die Teilchen so klein sind, dass wir sie nicht sehen können.
Die noch kleineren Teilchen erst recht nicht. Die Atomzwischenräume lassen alles durch. Atome stapeln sich nicht wie Bauklötze.
Würde man die gesamte Erde mit all Ihrem Volumen so zusammenpressen, dass jeder Zwischenraum der Atome wegfällt sowie alles "nichts" was uns umgiebt, würden wir in eine Trinkflasche passen.
99,9% (diese Zahl ist nicht 100% fundiert) besteht aus 'nichts' nimmt unnötigen Platz weg. Somit natürlich auch keine Farbe, da eine Farbe ja wieder Atome voraussetzen würde, die aber ein einzelnes Atom nicht sein können, zudem ist wie gesagt der Zwischenraum leer, so dass keine direkte Verkettung entstehen kann.

Es gibt dazu auch sehr interessante Theorien, einfach mal farblose welt googlen

graygubler
Fragesteller

Werd ich. Hier haste n' Stern ;D

Etwas, was kleiner als die Wellenlänge des Lichtes ist, kann keine "Farbe" haben.

Achtung, Licht besteht nicht aus Atomen, sondern aus Photonen, bzw. ist eine elektromagnetische Welle. Damit man etwas sehen kann muss das Licht daran wenigstens zum teil reflektiert werden, aber solche Überlegungen funktionieren für einzelne Atome einfach nicht, da es hierzu eine "Oberfläche", bestehend aus Millionen von Atomen braucht.

Einzelne Atome lassen sich nicht im eigentlichen Sinn sehen und das wird vermutlich auch nie möglich sein. Selbst Rasterelektronenmikroskope stellen Atome nur als "Wolken" dar, da die Genauen Positionen der Bestandteile nicht bestimmt werden können. -> Heißenbergsche Unschärferelation

briter1  08.07.2015, 02:46

Stimmt teilweise. Du hast recht, dass wir Atome in deren Struktur aufgrund der Wellenlänge des Lichts nicht "beobachten" können.

Die Farbe ist bekannt.

Licht besteht aus Photonen und nicht aus Atomen. Sonst würde es ja weh tun eine schöne Frau anzuschauen ;-)

Atome sind durchaus farblich, denn sie emittieren/absorbieren Licht nur in bestimmten Frequenzen.

Zu der Eigenschaft der Transparenz kann ich dir wiki empfehlen. Allerdings sind für das wirkliche Verständnis Kenntnisse der QED (Quantenelektrodynamik) erforderlich.

Auch hochinteressant in diesem Zusammenhang ist die Lichtbrechung in quantenmechanischer Betrachtung...

graygubler
Fragesteller

Danke

Für ein einzelnes Atom trifft eine Eigenschaft wie farbig oder farblos nicht zu. Damit ein Gegenstand farbig oder farblos sein kann, muss er erst einmal so groß sein, dass man ihn sehen kann. Dafür ist aber ein Atom viel zu klein. Selbst unter dem Rasterelektronenmikroskop hat man da Probleme. Es gab zwar vor kurzem einen Nobelpreisträger, der einen Trick für das Sichtbarmachen von Atomen gefunden hatte, aber es handelt sich doch eher um eine indirekte Abbildung.