Farbstoffchemie?

2 Antworten

Die Dinge sind schwarz weil kein, bzw nur sehr wenig Licht in unser Auge gelang und unser Hirn aus den Informationen keine Farbe ableiten kann, bzw keine Farbe vorhanden ist.

Weiße Gegenstände wiederum reflektieren nahezu alle Wellenlängen und scheinen daher weiß.

Weißes licht ergibt jedoch keines wegs zwingend einen Durchsichtigen eindruck (sondern eventuell einen weißen). Nur wenn das Licht des sichtbaren Spektralbereiches garnicht/bzw kaum mit der Materie wechselwirkt und ungehindert durchkommt können wir durch das Objekt sehen

Warum absorbieren manche Stoffe elektromagnetische Strahlen (z.B. Licht)?

Ich benütze zur Erklärung das Schalenmodell von Bohr.

Atome können durch elektromagnetische Strahlung angeregt werden. Dabei wird ein Elektron von einer Bohrschen Kreisbahn in eine vom Atomkern entferntere, energiereichere Bahn angehoben. Die Elektronenbahnen unterschiedlicher Atomsorten haben unterschiedliche Energieinhalte mit unterschiedlichen Energiesprüngen zwischen den Bahnen. Wenn die Energie des auftreffenden Teils einer Strahlung (besser: der Wellenlänge) gerade zur Energiedifferenz zwischen zwei Elektronenbahnen passt, kann sie aufgenommen werden. Dabei wird ein Elektron in eine weiter entfernte Bahn angehoben. Ist dieser Absorptionsprozess für bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Bereichs der Fall, dann ist der Körper farbig. Wird die gesamte Strahlung absorbiert, so ist der Körper schwarz.

Glas und die meisten Flüssigkeiten (z.B. Wasser) und Gase sind durchsichtig.

Zwischen den einzelnen Wassermolekülen gibt es sehr viel leeren Raum. Licht kann aus diesem Grund die winzigen Hohlräume zwischen diesen ungehindert durchdringen.

Das Glas hat kein Kristallgitter wie z.B. das Natriumchlorid. Es ist amorph (= kein Kristallgitter) und gleicht hinsichtlich der im Glas enthaltenen Teilchen und seiner optischen Eigenschaften eher einer Flüssigkeit. Man spricht bei Glas daher auch von einer unterkühlten Schmelze. Licht kann aus diesem Grund die winzigen Hohlräume im Glas ungehindert durchdringen. Es findet also keine Absorption von sichtbarer elektromagnetischer Strahlung statt. Glas ist wie Wasser durchsichtig.