Spektralanalyse - Emissions- und Absorptionsspektrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nur das absorbiert wird, was auch emittiert werden kann.

Du weißt ja, dass die Energien (Energie-Niveau-Schema) gequantelt sind und wenn die Energie genau „richtig“ ist, steigt das Elektron von Niveau 1 auf Niveau 2 (Absorption), wobei dabei ein Photon vernichtet wird. Umgekehrt steigt es von Niveau 2 auf Niveau 1 ab unter Erzeugung eines Photons und sendet dabei genau den Wellenlängenbereich bzw. Anteil der Energie (Emission), den es für die Absorption benötigte.

Daher emittiert das Gas nur den Wellenlängebereich, den es auch absorbiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
ThelittlesacxX
Fragesteller

Aber warum kann nur das emittiert werden?

iSolveProblems  26.04.2022, 07:44
@ThelittlesacxX

Das habe ich doch versucht dir zu erklären. Für den Übergang eines höheren Energie Niveaus in ein unteres (Emission) muss eine bestimmte Energie aufgenommen werden, die Energien liegen diskret vor. Und umgekehrt bedarf es einer bestimmten Energie für den umgekehrten Fall. Diese Energien haben den gleichen Wert (betragsmäßig). Daher kann nur emittiert werden, was auch absorbiert werden kann