Wieso hat das Sonnenlicht ein kontinuierliches Spektrum?

5 Antworten

In der Sonne wird die Energie nciht durch Verbrennung gewonnen, sondern durch Kernfusion. Hat aber nichts mit dem Spektrum zu tun.

Egal, woher die Wärme kommt: Heiße Körper strahlen Licht aus (sie glühen). je heißer, desto mehr Licht und desto mehr ist die Farbe Richtung blau verschoben. Und wenn kein Körper da ist, sondern nur heißer Raum, dann leuchtet auch der:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper

Das Sonnenspektrum ist übrigens nicht ganz kontinuierlich, es fehlen einige Linien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhoferlinie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rumar  29.10.2019, 23:57

"Das Sonnenspektrum ist übrigens nicht ganz kontinuierlich, es fehlen einige Linien"

Dies würde dem eigentlich kontinuierlichen Spektrum der Sonne als "schwarzer Strahler" widersprechen.

Die Absorptionslinien kommen dadurch zustande, dass die Gase der solaren Atmosphäre knapp über der Sonnenoberfläche bestimmte Frequenzen des vom Sonneninneren her ankommenden Lichtes absorbieren (bzw. in anderen Frequenzen reemittieren), sodass wir an diesen Stellen des Sonnenspektrums Lücken (bzw. erniedrigte Amplituden) entdecken.

In der Sonne und anderen Sternen werden keine Gase verbrannt! Es gibt zB keinen Sauerstoff, die Energie wäre zu klein und die Sonne würde viel zu schnell ausgebrannt sein!

Die Sonnen und andere Sterne verhalten sich wie heiße Körper, obwohl sie aus Gas bestehen. Es sind PlasmaKugeln an deren Oberfläche durch die Temperatur das kontinuierliche Spektrum eines SchwarzKörperStrahlers entsteht!

die Sonne strahlt nicht das Licht von einer Gasverbrennung ab, sondern:

Die Strahlung der Sonne entspricht ziemlich genau einem Schwarzen Strahler mit einer Temperatur von 5700 Kelvin.

Und bei dieser Temperatur strahlt wirklich alles mit einem entsprechend kontinuirlichen Spektrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso hat das Sonnenlicht ein kontinuierliches Spektrum?

weil es im großen und ganzen dem spektrum eines thermischen strahlers entspricht.

jeder körper gibt wärmestrahlung in einem kontinuierlichen spektrum ab. so auch die sonne.

heißt das dass in der Sonne so viele Gase verbrannt werden

In der Sonne wird nichts verbrannt.