Warum ist das Lichtspektrum der Sonne so ungleichmäßig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung#/media/Datei:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg

mal anschaust, siehst Du, daß die 'Kerben' Resultat der Atmosphäre sind - beachte insbesondere die Kurve für AM0.

NameAndi
Fragesteller

Interessanter Link. Also kommt die breite Kerbe bei 760nm durch die Atmosphäre. Hat das etwas mit den Fraunhofer-Linien zu tun ? Oder sind die Fraunhofer-Linien nur schmale Linien ? Das bei 760nm ist ja schon recht breit.

KarlRanseierIII  31.07.2022, 23:11
@NameAndi

Lies mal den von Picus48 verlinkten Artikel zu den Fraunhoferlinien. Das bei 760 sollte A sein, Ursache müßte O2 sein.

NameAndi
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Danke. Das ist sehr interessant. Besonders die Grafik "Von der Atmosphäre übertragene Strahlung." (Müsste nur noch etwas detaillierter und besser aufgelöst sein im Bereich des sichtbaren Lichts, dann wäre es perfekt)

KarlRanseierIII  31.07.2022, 23:25
@NameAndi

Kannst ja schauen, ob Du eien bessere Variante der Grafik findest, oder vielleicht eine ähnliche, die die Transmission/Absorption in der Atmosphäre darstellt. War ja nur als schneller Einstieg gedacht.

"Im Bereich des sichtbaren Lichtes absorbiert die Atmosphäre nur sehr wenig. Allerdings zeigen sich bei genauerer Untersuchung auch hier Wellenlängen, in denen nur wenig oder gar kein Licht auf die Erde fällt. Dieses Phänomen wird durch die Fraunhoferlinien beschrieben.!

Die Kerbe bei 760 nm ist hier beschrieben. Sauerstoffabsorption.

NameAndi
Fragesteller

Danke für den Link unten. Das ist sehr interessant.

Die Atmosphäre absorbiert einen Teil der Strahlung. Die Absorption bei 760nm dürfte auf Sauerstoff und/oder Wasser zurückzuführen sein. Bei ausreichend hoher Auflösung wird man die Fraunhofer-Linien finden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
NameAndi
Fragesteller

Sind die Fraunhofer-Linien nur schmale Linien, oder haben diese doch recht breiten Kerben und Dellen auch etwas damit zu tun ? Bei 760nm ist das ja eine ziemlich breite Kerbe, die die Lichtintensität dort so ungefähr halbiert.

zalto  01.08.2022, 07:59
@NameAndi

Die Linien sind schmal, aber Moleküle haben breite Banden. Man ist ja da schon im nahen Infrarot, entsprechend finden sich nicht nur elektronische Übergänge sondern auch Rotationsschwingungsbanden.

NameAndi
Fragesteller
@zalto

Aber gilt die ziemlich breite Kerbe bei 760nm als Fraunhofer-Linie oder nicht? Dieser Wellenlängenbereich ist ja auch nur gedämpft und fehlt nicht ganz? Fehlen bei den Fraunhofer-Linien Wellenlängen ganz ?

zalto  01.08.2022, 12:02
@NameAndi

Ob Frequenzen ganz oder nur teilweise fehlen, hängt von der Konzentration des Gases in der Atmosphäre ab, das da absorbiert. Sauerstoff ist z.B. sehr reichlich vorhanden (20,9%), während CO2 nur ein Spurengas ist (0,04%). Wasserdampf mal mehr, mal weniger (Wolken).
Die 760nm-Delle stammt wohl von Absorption durch Sauerstoff und Wasser.
https://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw2_ge/kap_6/illustr/t6_4_1.html