Was gibt es für Beweise das die Sonne auch aus Wasserstoff ist?

7 Antworten

Beweise gibt es in der Mathematik und vor Gericht. In den Naturwissenschaften gibt es Versuche, ihr Verhalten zu beschreiben. Je nach Grad der Ausgefeiltheit und Nachprüfbarkeit sind das Hypothesen oder Theorien.
Aber von solchen Spitzfindigkeiten mal abgesehen ist es durch viele Tatsachen nachgewiesen, dass die Sonne großteils aus Wasserstoff besteht, aus dessen Kernen genauer, den die Sonne ist ein Plasmaball.

Schon mal was von Spektralanalyse gehört?

Wasserstoff hat ein Linienspektrum und je nach Temperatur des Gases im sichtbaren Bereich ein mehr oder weniger ausgeprägtes kontinuierliches Spektrum. Letzteres ist beim Sonnenspektrum besonders ausgeprägt. Die ersten Spektrallinien im sichtbaren Bereich, zusammengefasst in der so genannten Balmer-Serie, liegen bei 656 nm, 486 nm, 434 nm und 410 nm. Daneben gibt es weitere Serien von Spektrallinien im Infrarot- ( Paschen-Serie, Brackett-Serie und Pfund-Serie) und eine im Ultraviolettbereich ( Lyman-Serie) des elektromagnetischen Spektrums. Eine besondere Bedeutung in der Radioastronomie hat die 21-Zentimeter-Linie (HI-Linie) in der Hyperfeinstruktur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Physikalische_Eigenschaften

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es gibt viele Beweise dafür, dass die Sonne hauptsächlich aus Wasserstoff besteht. Wissenschaftler haben das Sonnenlicht mit einem Gerät namens Spektroskop analysiert. Dabei haben sie festgestellt, dass das Licht bestimmte Absorptionslinien aufweist, die darauf hinweisen, dass die Sonnenatmosphäre reich an Wasserstoff und Helium ist. Auch andere Elemente wie Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff sind in geringeren Mengen vorhanden.

Zusätzlich haben Wissenschaftler Experimente durchgeführt, um zu zeigen, dass Kernfusion von Wasserstoffatomen tatsächlich in der Sonne stattfindet und Helium und Energie erzeugt. All diese Beweise zeigen, dass Wasserstoff das Hauptelement in der Sonne ist.

Natürlich kann es für diese Fakenews gar keine Beweise geben. Wie könnte die Sonne aus Wasserstoff sein, wo doch jeder hier beobachten kann, wie schnell sich Wasserstoff verflüchtigt. Während die Sonne uns seit Menschengedenken erhalten bleibt ;-)

Welche Sorte "Beweise" erwartest Du? Dass jemand hin fliegt und ein Glas voll Sonnenmaterie mitbringt ist nicht vorstellbar. Dass sich dort massenhaft Wasserstoff befindet weiß man seit über 200 Jahren durch die

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhoferlinie

obwohl man bis vor 100 Jahren nicht erklären konnte, woher die Energie kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Direkt ins Innere der Sonne hinein kann man zwar nicht schauen, aber die Gase an der Sonnenoberfläche kann man mittels Spektralanalyse gut bestimmen, wie dies einige andere in ihren Antworten gut beschrieben haben.

Außerdem ist man in vielen Jahrzehnten intensiver Astrophysik zu sehr genauen Kenntnissen darüber gelangt, wie Sterne (so wie die Sonne, aber auch viel größere oder auch deutlich kleinere) in ihrem Inneren aufgebaut sein müssen und wie sie sich im Lauf der Jahrmillionen ihrer Existenz allmählich entwickeln, verändern und schließlich z.B. in spektakulären Szenarien aufblähen oder implodieren und/oder explodieren.