Was würde passieren, wenn die Sonne einen Schritt näher an der Erde wäre?

6 Antworten

Die Distanz der Erde zur Sonne schwankt pro Umrundung der Sonne um zigtausende Kilometer. Das bewirkt NICHTS. Entscheidend ist die Neigung der Erdachse und wohin diese ausgerichtet ist.

Wenn die Erdachse der Sonne zugeneigt ist, herrscht auf der Nordhalbkugel Sommer. Zu diesem Zeitpunkt ist die Erde übrigens am weitesten von der Sonne entfernt. Zeigt die Erdachse von der Sonne weg, wirds bei uns Winter und die Südhalbkugel hat Sommer.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Gar nichts. Der Abstand Erde / Sonne schwankt jedes Jahr um etwa 5 Millionen Kilometer. Wenn es bei uns Sommer ist ist der Abstand sogar am größten. Die Jahreszeiten werden durch die geneigte Erdachse verursacht.

In der Astronomie gibt es den Begriff der "habitablen Zone".

Nur innerhalb dieser Zone kann Wasser dauerhaft in flüssiger Form existieren und somit Leben* entstehen.

Wären wir näher oder weiter von der Sonne, dann gäbe es kein Leben*

* in der uns derzeit bekannten Form

Durch die elliptische Umlaufbahn schwankt der Abstand Erde zu Sonne sowieso um ca. 5 Milliionen Kilometer.

Ein Schritt ist ja nichts ob die Sonne jetzt 1m näher ist spielt keine Rolle.