Sonne besser in Stuttgart vs Berlin?

4 Antworten

wenn die Sonne höher steht, hat das Licht einen kürzeren Weg durch die Atmosphäre. In äquatornahen Breiten steht die Sonne zur gleichen Zeit höher als in polnahen Breiten.

christianb219  11.04.2024, 15:18

Naja aber das ist ja jetzt nicht der riesen unterschied auf die paar hundert km (zumindest als alleiniger Faktor). Ich glaube eher, dass hier atmosphärische Gründe überwiegen. Sprich Gründe wie die Luftqualität, gibt es aerosole/Feinstaub in der Luft. Zusätzlich könnte man natürlich noch die Höhe über NN als Faktor ansehen und die dadurch (wenn auch nur geringfügig) dünnere Atmosphäre (wobei die untersten 100m der Atmosphäre natürlich am dichtesten sind).

hologence  11.04.2024, 15:54
@christianb219

was die Luftqualität angeht, ist Stuttgart im Kessel sicher nicht besser als Berlin. Die Luft streut vor allem UV, das für die "Stärke" der Strahlung meist entscheidend ist.

Im Süden ist der Einfall steiler und (bei uns in D) die Atmosphäre dünner (weil die Orte hier höher liegen als in der norddeutschen Tiefebene)...

Stuttgart auf rd. 250, München auf 500m ü. NN...

...außerdem liegt Stuttgart in einem Kessel, da staut sich die Wärme...

schrauberking
Fragesteller

Und der Höhenunterschied durch die Erdkrümmung bei geneigter Erdachse kommt noch dazu?

myotis  11.04.2024, 10:57
@schrauberking

Nein das ist ja der steilere Einfallswinkel...

...der reine (rechnerische) Entfernungsunterschied zur Sonne ist so dermaßen minimal in Relation zur Gesamtentfernung, das macht nix aus...

Ein paar hundert Meter Luftschicht mehr oder weniger dagegen schon, zumal der Unterschied am dichteren Ende der Atmosphäre liegt...

Dass die Strahlungsintensität der Sonne mit deren Höhenwinkel über der Erde steigt, erfahren wir am Tagesverlauf wie auch am Jahresverlauf. Je höher die Sonne steht, umso kürzer ist der Strahlungsweg durch die Erdatmosphäre, umso weniger Strahlung wird absorbiert.

Je näher wir an den Äquator kommen, umso höher steht durchschnittlich die Sonne. Das ergibt sich aus dem Winkel der Erdachse gegenüber der Ekliptik.

Das liegt daran, dass Berlin nördlicher ist und somit die eintreffenden Sonnenstrahlen einen kleineren Eintreffeinkel haben, heißt man hat weniger "Sonnestrahlen" pro gleicher Fläche bzw die gleiche Menge an Sonneneinstrahlung deckt eine größere Fläche ab

schrauberking
Fragesteller

Schon erstaunlich, was ein paar Kilometer ausmachen xD