Der Weltall ist fast ein perfektes Vakuum (Supervakuum) aber nicht komplett materiefrei?

3 Antworten

Überall im Weltall - auch in beliebig kleinen Teilregionen davon - gibt es wellenartige Bewegung im Feld der physikalischen Grundkräfte. Als materiefrei nehmen wir das Weltall dort wahr, wo diese Wellen extrem schwach sind: schwach genug, um kaum messbar zu sein.

Materie (im umgangssprachlichen Sinne) ist nichts weiter als starke Verklumpung weniger schwacher Wellen in diesem Feld. Hinreichend nennenswerte, dann auch nach Unterschieden klassifizierbare Verklumpungen nennt man "Fermionen" (= Materie im umgangssprachlichen Sinne).

Es gibt nichts komplett materiefreies. Lichtwellen, Gravitationswellen, Magentfelder usw. man kann keinen noch so kleinen Raum davon abschirmen. "Nichts" gibt es nicht, weder in der Natur noch künstlich.

Im Weltall gibt es bekanntlich Milliarden an Planeten und Sonnen, somit ist das Weltall auch nicht Materie frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung