Wie lange überlebt man im Weltall mit einer Sauerstoffflasche?

12 Antworten

Die Sauerstoffflasche wäre nicht relevant, weil man im Vakuum gar nicht daraus atmen könnte. Das Problem wäre, dass durch den niedrigen Druck im Blut sofort Gasblasen entstehen würden, ähnlich wie bei der Taucherkrankheit, wenn man zu schnell auftaucht. Die Folge wäre eine Embolie, durch die das Hirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt würde. Das ist aber nicht das Einzige. Darum geht man (ja, Tierversuche gab es auch) von etwa einer Minute aus, bevor die Schäden tödlich sind.

Die NASA hat mal Überlegungen zu diesem Thema angestellt (aber ohne Sauerstoffflasche) und ist auf maximal etwa eine Minute gekommen.

Ich glaube eine Sauerstoffflasche ist dann auch nicht sehr hilfreich, weil es Probleme mit dem nicht vorhandenen Außendruck gibt. Dann beginnt irgendwann das Blut zu sieden. (aber nicht sofort)

Jedenfalls platzt man nicht.

Keinen Bruchteil einer Sekunde, weil das Vakuum einen sofort zerreißen würde. Du wirst platzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Schutzanzug - garnicht.

Mit Schutzanzug - so lange wie die Sauerstoffflasche was hergibt...

Gar nicht, im Vakuum wirst Du in kürzester Zeit weich durchgekocht.

Peppie85  13.01.2023, 13:03

durchgesiedet, um genau zu sein, denn zum Kochen brauchts schon die höheren temperaturen.