Was tun gegen Sauerstoffmangel im Wasser?

5 Antworten

Sauerstoffmangel entsteht in einem AQ eher überhaupt nicht!

Wie hast du das Nitrit denn gemessen?

Bei solchen Problemen ist es am hilfreichsten, einen ganz großzügigen Teilwasserwechsel zu machen, also mind. 80 % des Wassers auszutauschen. So kommt Sauerstoff ins Wasser, Nitrit und Ammoniak raus, eventuelle Giftstoffe ebenso.

Unbedingt auf die richtige Wassertemperatur achten und in den nächsten Tagen vermehrt ins AQ schauen und bei den ersten Anzeichen wieder sofort Wasser tauschen.

Anonymitron
Fragesteller

Nitrit per Messstäbchen, Temperatur ist 24C

AryaSaphyra  05.05.2021, 08:21
@Anonymitron

Stäbchen sind sehr ungenau. kaufe beim nächsten mal unbedingt Tröpfchen Tests.

Nils7364  05.05.2021, 09:30
@Nils7364

Die Aquaristik ist teuer, wenn du dir für 25€ nicht die wichtigsten Wasserparameter kaufen willst, dann würde ich mir überlegen, ob es deinen Tieren gut geht.

Ich würde dir einen Wasserwechsel empfehlen. ausserdem solltest du deine Strömung vom Filter Kontrollieren. versuche, eine möglichst stark aufgewühlte Wasseroberfläche zu erreichen.

Anonymitron
Fragesteller

Hab ich gemacht, ist ein bisschen besser geworden

Hast Du Pflanzen im Aquarium und filterst Du mit einem Außenfilter? Belichtungsdauer auf 10 Stunden und möglichst einen Sprudelstein, der das Wasser bewegt und auch Luft reinbringt. Wasserqualität messen aber da wird nicht Sauerstoffmangel erscheinen. Wassertemperatur wie hoch, eventuell zu hoch? Könnte mir vorstellen, das den Fischen irgendwie unwohl ist, sie können aber nicht raus, also stimmt was nicht. Meiner Ansicht nach kann es nur am Wasser liegen.

Las gerade noch, Buntbarsch und platys?? Kann sein, der Buntbarsch jagt die Platys!! Die passen glaube ich, nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymitron
Fragesteller

Ich habe Pflanzen und ich filtere mit innenfilter. Belichtungsdauer ist 12 Stunden, wassertemperatur 24C, wasserwechsel heute gemacht, buntbarsch jagt nur algentabletten

Hondaspeedy  05.05.2021, 21:58
@Anonymitron

wie groß aber ist denn Dein Becken weil, ich habe mein Leben lang nie an einen Innefilter denken müssen, allerdings sind meine Aquarien immer so um die 160 -200 Liter gewesen. Ein Innenfilter selbst, steht immer in der gesammelten Partikelansammlung. Wenn das Aquarium aber über einen Aussenfilter der Schmutzteile entsorgt werden kann, solltest Du drüber nachdenken.

Meine Erzählung hier mit diesen Durchströmerplatten von Eheim ist sehr aufwändig, macht zunächst Arbeit, aber, ich meine es lohnt sich, habe solches seit ewigen Zeiten. Nie bereut, habe keinen Mulm unter den Platten, höchstens dort wo keine Platten verbaut werden konnten.Durchströmprinzip umgekehrt betreut also, der Schmutz wird aus dem Becken nach unten abgesaugt. Deer Filter wird maxi alle 6 Wochen mal gereinigt. Ganz nebenbei, wenn der Filter stark genug ist, vor kauf gewählt wurde, kannst noch einen Diffusor nachschalten, der bringt noch Luft mit rein!

Anonymitron
Fragesteller
@Hondaspeedy

Ich hab Eheim Vivaline 180L, und da war der Eheim innenfilter schon dabei

Hondaspeedy  06.05.2021, 16:07
@Anonymitron

na ja,man muss ja nicht dabei bleiben denn, bei 180 Litern würde ich auf jeden Fall an einen Aussenfilter denken. Macht sich zur Reinigung sehr viel besser und man kann auch Filtermedien einsetzen, die das Wasser optionieren und verbessern.

Wenn es wirklich ein Sauerstoffmangel ist, würde ich eine Luftpumpe in das Aquarium machen. Langfristig würde ich aber eher mehr Pflanzen in das Aquarium setzen, dann ensteht auch nicht mehr so schnell ein Sauerstoffmangel, die Luftpumpe kannst du dann natürlich wieder rausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.

Mach das was dsupper gesagt hat und falls du wenig Pflanzen hast tu noch Pflanzen rein!

Ich empfehle Hornkraut:)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte