Aquarium Fische schwimmen oben..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon,

verschiedene Fische bewohnen verschiedene Wasserbereiche. So wie Welse meist auf dem Boden leben, so leben die Lebendgebärenden eben an der Wasseroberfläche. Das lässt sich auch immer gut an der Maulstellung erkennen - Guppys z.B. haben ein recht oberständiges Maul, damit sie das Futter direkt von der Wasseroberfläche aufnehmen können.

Was hast du für einen Filter? Einen Außenfilter brauchst du nur zu reinigen, wenn der Durchfluss des Wasser spürbar! nachlässt. Ansonsten schadet es den Bakterien.

Bei einem Innenfilter ist eine öftere Reinigung nötig, da so ein Filter ja meist nicht über ein so großes Volumen verfügt wie ein Außenfilter. Aber auch den braucht man i.d.R. nicht jede Woche sauber zu machen.

Und ein Teilwasserwechsel von 30 % alle 14 Tage ist eigentlich (wenn keine besonderen Umstände eintreten) auch völlig ausreichend.

Weiterhin gutes Gelingen

Daniela

rage89
Fragesteller

Ich habe einen Fluval 504 Filter der über einen Auströmer in das Aqua sprudelt.

Den reinige ich nur alle paar monate.

Die Temperatur hab ich bereits von 25 auf 24 grad herunter gestellt.

Allerdings wird es in meinen Räumen sehr warm.

Ich habe jetzt auch schon das Futter reduziert und einige schnellwachsende Aquarium Pflanzen eingsetzt.

Wasserpest Hornkraut usw.

50 % sind vielleicht etwas übertrieben aber ich wechsle schon immer relativ viel Wasser und bin damit bis jetzt immer gut gefahren und meine Welse lieben etwas kälteres Wasser.

Wenn ich mich recht entsinne ist das auch erst so extrem wie es bei uns warm ist..

Wenn meine an der Oberfläche stehend rumtümpeln, ist es meist Sauerstoffarmut und zu hohe Wassertemeratur. Grad im Sommer häufiger. Musst halt häufiger Wasserwechseln, eine Strömungspumpe mit Luftansaugung wirkt ebenfalls Wunder. (Innenfilter mit Luftschlauch)

Normalerweise üblich das die sich in den oberen Wasserbereichen aufhalten. Dann tust du mir den gefallen deinen filter bis weihnachten nicht mehr anzufassen, und denn auslauf so einzustellen das es weniger plubbert.. eine kleine oberflächenbewegung ist vollkommen ausreichend. Mehr ist schädlich!

Beachte bitte die Anzahl des futters, füttere bitte wenig!

Und 100l. Wasser in der Woche zu wechseln ist nicht nötig ;)

Alex

WW bei 200 l aller 4 Wochen,bei mir reicht das . Wassertemperatur und Wasserwerte kontrollieren insbesondere auf Nitrat . Aber was heißt einige ????.

Filter werden auch gereinigt.

Dass du bei jeder Reinigung auch die Bakterien entfernst, die das Wasser reinigen, ist dir aber klar, oder?

Nekomone  28.07.2012, 11:50

Das die Filter gereinigt gehören ist dir aber klar?

darkhouse  28.07.2012, 12:42
@Nekomone

Filter werden nur gereinigt, wenn der Durchfluss, ablesbar am Ausströmer, deutlich nachlässt. Sonst bleibt der samt guter Bakterienkultur zu. Dazu muss er aber ausreichend dimensioniert sein. Meinen habe ich seit über einem Jahr nicht geöffnet.

rage89
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst!