Fische schwimmen hinten im Aquarium warum?

5 Antworten

Hallo,

leider haben Black Mollys nichts in einem so kleinen AQ zu suchen - die brauchen schon AQ von 80 cm Kantenlänge und mind. 100 Liter Wasser. Außerdem sind es Gruppenfische, die man mit mind. 5 Tieren halten sollte, sonst werden sie scheu und haben Stress. Stress macht schnell krank.

Panzerwelse muss man in einer Gruppe von mind. 5 Tieren halten - auch für sie gilt die Sache mit dem Wohlfühlfaktor, mit der Sicherheit und dem Stress.

Außerdem wäre es natürlich schon extrem wichtig zu wissen, welche anderen Fische deine Mutter noch gekauft hat. Denn wie wollt ihr ihnen die Voraussetzungen bieten, die sie brauchen, wenn ihr noch nicht mal wisst, was ihr da für Fische pflegt?

Gutes Gelingen

Daniela

coolergamer100
Fragesteller

Ich war ja als meine Mutter die Fische gekauft hat in der Schule ich weiß deswegen nicht was das für Fische sind aber die sehen nach Platys aus. Sehr Scheu sind die nicht warscheinlich eher neue Umgebung. Aber die Welse schwimmen normal rum sind nicht so Scheu wie die anderen wenn kein Mensch da ist sind die nicht so scheu sie kennen ja keine also kanns sein das gefahr kommt aber das kommt nicht.

Panzerwelse sollte man im Schwarm von mindestens 5 Tieren halten, das nur mal vorneweg....

Die Fische müssen sich, wie schon geschrieben erstmal eingewöhnen. Ausserdem sollte man ihnen Pflanzen als Versteckmöglichkeiten bieten, sonst schwimmen sie dauernd panisch hin und her, wenn am Becken jemand vorbeigeht, und das ist Stress für die Tiere wenn sie sich nicht verstecken können.

Ich hoffe deine Mutter hat die Einlaufzeit eingehalten, sonst werden euch die Fische in kurzer Zeit qualvoll eingehen. Die Zoohändler sind Verkäufer, die wollen verkaufen, die wenigsten haben auch nur ein bischen Ahnung von Aquaristik. Oft genug erzählen sie einem auch noch das Märchen vom Fisch, der sich größenmäßig ans Becken anpasst- weil sie es selber nicht besser wissen.

Wenn Fische schreien könnten....

http://www.fisch-hobby.de/Aquarium_Einsteiger.html

coolergamer100
Fragesteller

Wir haben den Aquarium schon 10 Tage und alle sagen 2 bis 4 Wochen und die sind schon fast erreicht und wir haben es nachpfrüfen lassen und das Wasser ist Ok die Fische machen sich auch nicht bemerkbar die Schwimmen die Schwimmen aufundab manch mal auch nach oben und das hab ich bis jetzt nur 1 mal gesehn und ich hab die mindestens schon 30 Minuten gesehen einmal nach der Schule und 5 mal und das 5 Minuten lang. Und das hat nur ein Fisch gemacht. Ich weiß nicht ob die mini Welse Panzerwelse sind aber ich vermute dass das Panzerwelse sind. Die Fische bei dem Tierladen sind auch gut in Schuss und die haben Ahnung wenn sie die Ph Werte messen können dann wissen die auch über Fische und da gibt sehr viele Fische.

coolergamer100
Fragesteller

Und wenn die mal nach oben Schwimmen dann siehts aus als ob die Fressen wollen aber die dürfen erst morgen Essen. Und wenn die nach oben Luftschnappen dann müssten es die Welse auch tun. Und die Schwimmen Hoch runter und irgendwo anders hin. Aber nur nicht ganze Oben am Wasser Rand immer kurz davor.

adianthum  20.11.2013, 19:40
@coolergamer100

Ph Wert messen kann jeder (sorry) De.pp und auf einer Tabelle nachlesen...

Das ist wirklich keine Kunst! Behaltet eure Fische dei nächsten Wochen gut im Blick, nicht dass der Nitritpeak unbemerkt kommt, und eure Fische dann plötzlich mit dem Bauch nach oben schwimmen.

Und besorgt euch in der Bücherei ein Buch über Aquaristik damit ihr nicht die typischen, für die Fische tödlichen, Anfängerfehler macht.

Wenn ein Händler viele Fische hat sagt das nichts aus.

Wenn ein Händler allerdings ein paar unverkäufliche Aquarien da stehen hat mit einem unverkäuflichen Besatz das schon Jahre dort steht, dann lass ich mir schon eher erzählen, dass er was davon versteht.

coolergamer100
Fragesteller
@adianthum

Die Fische sehen da ganz zufrieden aus. Wir haben 10 Tage gewartet. Die Fische sind nicht im Stress die Schwimmen da her und störn sich nicht wirklich.

Hallo,

es wurde eigentlich alles gesagt. Fische sind Lebewesen, die sehr schreckhaft sind. Ausserdem ist das umsetzen ins neue Zuhause immer der pure Stress. Sie müssen sich an ganz andere Wasserverhältnisse gewöhnen und erst Vertrauen finden. Fische merken sehr genau, wann sie dir vertrauen können.

Wichtigster Grundsatz: GEDULD! Es gibt auch Fische, die sich mit Vorliebe zwischen den Pflanzen oder im Hintergrund aufhalten. Meine alten Welse sieht man z.B. so gut wie nie, meistens sind sie in ihrer Lieblingshöhle und scheren sich keinen Deut um mich. :-) Sie holen sich etwas zu Fressen und sind wieder weg.

Mollys sind in der Regel sehr neugierige Tiere. Lass ihnen Zeit, irgendwann knabbern sie dann an der Hand, wenn du das Becken sauber machst. :-) Meine Fische machen das prinzipiell - und zwar fast ohne Ausnahme. Ich sag immer, an jedem Finger einer g.

Wer glaubt, Fische sind dumm, täuscht sich gewaltig.

Grüssle Chrissy

Nur etwas Geduld. Die Fische müssen sich noch eingewöhnen... Sie sind in einer neuen Umgebung und hinten ist es ruhiger als vorne, wo so komische Körper sich bewegen (Du). Das kommt dann schon noch. Irgendwann lernen sie ,dass wenn vorne jemand auftaucht, es Futter geben kann und die Fische kommen von alleine nach vorne.

coolergamer100
Fragesteller

Die Waren die ganze Zeit hinten aber ein Wels ist ganz vorne und juckt es nicht das da einer herläuft.

Hi,

weil die Angst vor dir haben?!

Warte mal ein paar Tage, dann haben die sich eingewöhnt und schwimmen im ganzen Becken.