Platys schwimmen an Wasseroberfläche?

Hab vorsichtshalber alle Fische aus dem AQ entfernt

So sieht das Aquarium aus

2 Antworten

Sofort 80% Wasserwechsel, dabei auf die richtige Temperatur achten, dann 2 Stunden warten und dann nachsehen, ob sich das Verhalten der Fische ändert. Wenn sie dann nicht mehr oben schwimmen, hast Du ein Nitritproblem.

Metro7777
Fragesteller

also die Garnelen die ich dort gelassen habe, verhalten sich normal

Norina1603  16.02.2021, 12:39
Zum Glück habe ich sie gestern noch in das andere Aquarium umgesetzt. Jetzt geht es ihnen wieder besser

Wenn sie dort lange genug bleiben können sollte alles gut sein ;-)

Hallo Metro7777,

es wurde doch bereits in Deinen verschiedenen Frage dazu Stellung bezogen, dass wenn Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, keinesfalls Sauerstoffmangel im Becken herrscht, sondern eine zu hohe Nitritbelastung. Hierbei hilft nur häufig Wasserwechseln, das Becken mit Pflanzen ausstatten und durch das Futter, wird das Wasser weiterbelastet, denn wirklich fressen werden sie wahrscheinlich auch nicht!

Metro7777
Fragesteller

Zum Glück habe ich sie gestern noch in das andere Aquarium umgesetzt. Jetzt geht es ihnen wieder besser

Norina1603  16.02.2021, 09:55
@Metro7777

Du solltest auf eine bessere Wasserhygiene achten, heißt entweder öfter Wasserwechsel machen, evtl. sogar einen andern Filter verwenden und die Pflanzen nicht vergessen, denn sie tragen auch zu einem biologischen Gleichgewicht bei!

Hast Du denn schon einmal den Nitritwert (NO2) gemessen? Aber in der Regel ist ein größerer Wasserwechsel immer das erste Mittel der Wahl!

Metro7777
Fragesteller
@Norina1603

Pfalnzen gibts genug, der Filter ist auch nicht grad der billigste (Fluval U2)

Norina1603  16.02.2021, 10:45
@Metro7777

Zum einen sehe ich keine Pflanzen, oder ist das noch ein anderes Becken? Zum anderen hat der Preis eines Filters nichts mit dessen Tauglichkeit zu tun, heißt ob er überhaupt für die Beckengröße geeignet ist!

Norina1603  16.02.2021, 12:45
@Metro7777
Pfalnzen gibts genug,

Nicht wirklich, wenn es mindestens doppelt so viele, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen sind schon eher und Stängelpflanzen, sollte man einzeln stecken, nicht im ganzen Bund!

Aber wenn Du die Fische jetzt in einem anderen Becken hast und sie dort bleiben können, hat das Becken auch Zeit, in Ruhe eingefahren zu werden!