Öliger Belag auf der wasseroberfläche im AQ?

4 Antworten

Am besten wäre es wenn du ein Bild machen kannst. Ich vermute aber auch, das es eine durch Bakterien bedingte Kammhaut ist. Mein Tipp, nimm Küchenpapier und leg es flach auf die Wasseroberflache. Direkt wieder abnehmen und die Kammhaut ist weg. Beim mir kam das immer von zu viel Eisendünger.

Hallo,

das wird die berühmt-berüchtigte Kahmhaut sein, die sich immer bildet, wenn das biologische Gleichgewicht im AQ nicht wirklich stimmt.

Hier kannst du eine Menge darüber nachlesen.

http://www.aquamax.de/index.php/kahmhaut-im-aquarium.html

Wenn der Filter Geräusche macht und die Wasseroberfläche nicht wirklich bewegt wird, dann läuft er nicht optimal. Das ist sehr schlecht.

Entweder hat sich irgendwo Luft im Filter gesammelt, oder das Flügelrad ist durch Mulm oder eine winzige Schnecke etc. etwas blockiert oder beschädigt. Das solltest du mal schnell auseinanderbauen, reinigen und zuschauen, dass der Filter wieder ordnungsgemäß läuft. Schau dazu am besten in die Gebrauchsanleitung. Hast du die nicht mehr, dann google mal deinen Filter beim Hersteller. Meist sind die Anleitungen dort im Download-Bereich zu finden.

Nur dann können die wichtigen nützlichen Filterbakterien ihre Aufgabe auch ordnungsgemäß erledigen und die AQ-Biologie funktionieren.

Gutes Gelingen

Daniela

siehts nu so aus oder ist es ölig? können einfach algenschmodder sein.. wechsel mal das wasser und guck, ob der filter noch funktioniert

dufisch11
Fragesteller

der filter macht geräusche aber man sieht keine wellen mehr... wie kann ich erkennen ob er noch geht??? & es ist auch ölig irgendwie

CeliMaus  16.03.2016, 06:40

wasch den mal aus. einfach nur unterm wasserahn lauwarm und den schwamm innen auswringen

Das kommt davon, wenn man Ölsardinen hält! ;-)

Schöpf den Belag ab, kontrollier die Filter und mach was gegen Deine Algen.