Wie lange würde man im Weltall im Raumanzug überleben, wenn man frei herumschwebt (Am Ende von Interstellar zu sehen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Sauerstoffvorrat und Strom an. Ja Strom, der der kühlt oder heizt den Anzug, je nachdem ob du in der Sonne oder Schatten bist.

Wenn du noch genug Sauerstoff hast, aber der Strom alle ist und du -100°C und weniger hast, da dürftest du nicht sehr lange noch leben.

xxSchlauberger
Fragesteller

So ungefähr habe ich es mir auch gedacht, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen so lange im Weltall herumzuschwirren. Wahnsinnige Vorstellung. Aber danke!

stekum  11.07.2015, 23:37

Es geht wenig Körperwärme verloren: Es geht weder Wärmeleitung noch Konvektion (Prinzip Thermosflasche), der Anzug ist innen isoliert und die Abstrahlung ist gering bei ca. 300 K und weißer Oberfläche.

Jewi14  12.07.2015, 09:07
@stekum

Bedenke, dass es nicht nur sehr kalt, sondern auch sehr heiß werden kann. Von daher bei Ausfall der Heizung/Kühlung dürfte also nicht sehr lange dauern, bis es ungemütlich. Ich rede jetzt von einem Anzug, der explizit für den Außeneinsatz getragen wird und nicht den Anzug, wie man ihn früher bei Start des Space Shuttles trug.

dompfeifer  19.07.2015, 16:25
@stekum

Hallo stekum, die Wärmeabgabe des Astronauten würde sich im Prinzip nicht von der Wärmeabgabe eines Büroangestellten unterscheiden: Um ohne Unterkühlung oder Überhitzung lebendig zu funktionieren, muss der ruhende menschliche Körper ständig etwa 100 Watt an Wärme abgeben. Und das muss mittels der Klimaanlage des Raumanzuges sichergestellt werden, mit Wärme-Strahlung, -Leitung und -Konvektion.

dompfeifer  20.07.2015, 11:20
@stekum

Körperwärme geht nicht "verloren", die muss abgegeben werden!

Solange wie bei hinreichender Gesundheit der Vorrat an gespeicherter Energie für die Klimaanlage sowie die Vorräte an Sauerstoff und Lebensmittel reichen.