Weltall und atmen?

Ok habs jetzt gecheckt war mir nicht sicher. Hab es jetzt gerallt haha

7 Antworten

Schweben hat nichts mit atmen zu tun. Das liegt an der Erdanziehung, die im Raumschiff nicht vorhanden ist. (Der Fachmann kann das genauer erklären.)

Im Raumschilf selber hast du aber Sauerstoff in der Lift und das Schiff ist so gebaut, das es den Sauerstoff nicht verliert. Das gleiche ist bei dem Anzug. Hier bekommt man den sauerstoff durch den Anzug.

Zudem braucht man den Anzug auch für andere lebenswichtige Dinge. :)

Da vermengst Du zwei völlig verschiedene Dinge.

Im Raumschiff atmet der Astronaut die Luft, die in seiner Kapsel eingeschlossen ist. Außerhalb der Kapsel muss er eine Sauerstoffversorgung mitnehmen, weil dort ein hochgradiges Vakuum herrscht, da gibt es keine Luft.

Im Weltraum sind alle antriebslosen Körper, also z.B. ein Raumschiff mit abgeschaltetem Triebwerk oder ein Astronaut mit Raumanzug und ohne aktive Rückstoßpistole im freien Fall. Im freien Fall ist z.B. ein geworfener Ball oder ein Sportler zwischen Sprungbrett und Boden bzw. Wasseroberfläche. Das mag für geneigte Beobachter wie ein Schwebezustand aussehen. Unter Schweben verstehen wir allerdings "sich ohne zu sinken in der Luft (oder im Wasser) im Gleichgewicht halten" (Wörterbuch). Das ist etwas ganz anderes. Und mit der Sauerstoffversorgung hat das schon gar nichts zu tun.

Wie Du da so grundverschiedene Dinge in einen vermeintlichen Zusammenhang bringst, ist mir rätselhaft.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Gravitation und Atemluft sind verschiedene Dinge.

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Emm, weil 'atmen können' etwas mit der Luft zu tun hat und 'schweben' mit nicht vorhandener Schwerkraft, bzw. Der Orbitalgeschwindigkeit.

Fragesteller214
Fragesteller

Aber im Raumschiff ist Luft?

PeterKremsner  19.01.2022, 19:32
@Fragesteller214

Daher braucht man ja den Anzug im Raumschiff nicht.

Im Weltall ist keine Luft daher braucht man den Anzug.

Draußen ist keine Luft drinnen schon.