Kalorienverbrauch Joggen draußen vs. drinnen?

Ansonsten: Kennst jemand ein Workout, dass man gut zuhause machen kann, das die selbe Effektivität hat?

6 Antworten

Wenn die Umgebung kalt ist, braucht der Körper etwas mehr Energie, um die Temperatur zu halten, also verbraucht er da etwas mehr Kalorien.

Welche Effektivität erhoffst du dir? Muskeltraining? Das geht auch drinnen.
Oder eben möglichst viele Kalorien "verbrennen"? Dann ist es besser draussen mit Auslauf und an der Kühle.
Effektiv Gewicht verlieren kann man übrigens nur via Lunge/Atmung und FDH (="friss die Hälfte")

Man kann bei fast jedem Wetter draußen joggen... Nur bei Gewitter und Glatteis ist davon abzuraten.

Ich bezweifle, dass jemand so lange Flure hat, als dass man dort effektiv joggen könnte. Die ewigen Wendungen lassen keinen konstanten Rhythmus zu. Kcal Verbrauch ist vermutlich ähnlich, Spaßfaktor deutlich niedriger.

Workouts für cardio gibt's reichlich bei YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Tatsächlich unterscheiden sich richtiges Laufen und laufen auf dem Laufband erheblich. Beim richtigen Joggen beschleunigt man sein eigenes Gewicht nach vorn, dass passiert auf dem Laufband nicht. Auf dem Laufband stehst du auf derselben Stelle. Auf einem Laufband führt man nur den Bewegungsablauf aus, ohne jedoch sein Körpergewicht zu beschleunigen. Dadurch verbrennt man auf einem Laufband erheblich weniger Energie, als beim richtigen Laufen.

Hinzu kommt, dass ein Laufband nur nach vorn geht, immer eben ist (zur Seite) und eine Dämpfung hat. In der Natur hat man verschiedene und unebene Bodenqualitäten und man läuft nicht immer geradeaus. Darüber hinaus ist man Wind und Wetter ausgesetzt.

Um den Energieaufwand anszupassen, sollte man auf einem Laufband 5% Steigerung hinzufügen. Jedoch bleibt es physiologisch immer noch etwas komplett anderes.

Bei gleicher Belastung ja.

Draußen braucht mehr wegen der Kälte. Wenn es dir allerdings nur um Kalorien geht ist Spazierengehen effektiver.