Kalorienverbrauch Fahrrad vs. E Bike?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel Kraft deine Fahrerei braucht und wie viel davon der E-Motor abnimmt.

Wenn du den E-Motor abschaltest, wirst du, wenn du so ein tonnenschweres E-Bike den Buckel hoch wuchtest, deutlich mehr Energie verbrauchen als mit nem richtigen Fahrrad^^

Wenn du den Motor auf die maximale Unterstützung stellst, verbrauchst du ggf. durch die Fahrerei effektiv gar keine Energie mehr.

Für 25km brauchst du keinen Motor. Spare dir das Geld und nimm dir die Zeit, dich ein Wenig ans Fahren zu gewöhnen.

Nomad28
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht, naja das Geld kann ich auch woanders gut gebrauchen :D

Beim moderaten E-Bike fahren verbrennt der Körper durchschnittlich 300 Kalorien pro Stunde, im Vergleich zum normalen Rad sind das nur 100 Kalorien weniger. Außerdem fahren gerade nicht ganz so fitte Hobbysportler mit dem Elektrobike nachgewiesenermaßen öfter und länger - mit einer durchaus hoher Intensität.

Klingt für mich komisch, steht aber so im Internet...

RedPanther  18.07.2018, 15:40

Sorry, hab versehentlich "hilfreich" gedrückt... Diese Aussage ist einfach Mumpitz, weil es nicht "das Fahrradfahren" und "das E-Bikefahren" gibt.

Man kann auf dem Fahrrad auch gar keine Kalorien verbrauchen, abgesehen vom Grundumsatz. Beispielsweise, wenn man die Unterstützung des Motors maximal hochdreht, oder wenn man einfach talwärts rollt.

Man kann auch 1200kcal pro Stunde verbrauchen, wenn man als ambitionierter Hobbysportler mal ein Rennen mitfährt.

Es wird sicherlich eine Konstellation aus Faktoren geben, sodass man 300kcal/h verbraucht. Aber sobald du auch nur einen dieser Faktoren veränderst, ist dieser Wert falsch.

ehlmarcers  05.08.2018, 00:08

Kommt halt drauf an: Wer egal mit welchem Rad nur die Strecken fährt, die vorher auch schon gefahren wurden, wird wohl eher weniger kalorien verbrauchen.

ABER: Meine Erfahrung: Wenn erstmal ein Elektrorad im Haus ist wird die Fahrleistung höher, oder Strecken möglich die ich sonst nicht mit dem Rad gefahren bin. Insofern: bedingt: Ja. Zwar strengt man sich nicht so an, aber die gefahrenen Zeiträume werden länger. Und weniger verschwitzt an der Arbeit ankommen freut die anderen auch, wenn es keine Duschmöglichkeit gibt..

Beim Bosch Ebike mit Nyon gibt es eine genau Auswertung der Fahrleistungen.

Bei meiner Fahrweise habe ich eine Motorunstützung von 50 Prozent. Das heißt 50 Prozent der Energie kommt aus dem Akku und 50 Prozent aus meiner Muskelkraft.