Schwimmen Kalorienverbrauch?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Meerjungfrauenschwimmen, da wir dabei den ganzen Körper einsetzen. Außerdem kann man die Schwanzflosse mit Übungen kombinieren, die insbesondere die Bein- und Bauchmuskulatur fordern. Je größer die Flosse, umso mehr Wasser muss bei solchen Übungen bewegt werden, was ziemlich anstrengend ist.

Den genauen Kalorienverbrauch kenne ich nicht, der dürfte auch von der Größe der Schwanzflosse abhängen. Ich schätze zwischen 350 und 500 kCal pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kraul ist die effizienteste schwimmart. Insofern verbraucht man wenig Kalorien. Am besten ist wohl Brust. Delfin ist zwar anstrengender, aber Brust kann man viel länger durchhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung