Warum bin ich beim Brustschwimmen schneller als beim Kraulen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja normalerweise ist man beim kraulen schneller, liegt wohl an der Technik. Du kannst ja mal mit Brett schwimmen/üben und so nur die Beine Trainieren. Oder für das Armtraining einfach einen Poolboy zwischen Beine packen und kraulen.

Mit einer guten Rollwende kannst du auch noch einige Sekunden rausholen …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beherrsche alle Schwimmstile schon seit über 10 Jahren.
Lenileni08
Fragesteller

Die Rollwende kann ich schon ziemlich gut. Das mit dem Brett auch. Mit dem Poolboy hatte ich auch mal trainiert. Leider hab ich es verloren😂😂😂 Danke für die Tipps

Kritiker24  24.02.2024, 20:50
@Lenileni08

Kein Problem, du kannst auch hin und wieder mal mit Kurzflossen schwimmen. Das trainiert auch die Beine und das wichtigste -> es macht einfach meega Fun :D

Lenileni08
Fragesteller
@Kritiker24

Ich weiss, manchmal mach ich dazu mit Paddel. Da bin ich viel schneller. Pro Kilometer 20 Minuten.

Kritiker24  25.02.2024, 20:57

Danke für den Stern, viel Spaß weiterhin das ist das wichtigste …

Lenileni08
Fragesteller
@Kritiker24

Ich hab heute wieder an der Technik gepfeilt und ein neues Poolboy geholt. Jetzt hab ich für 100 Meter 1 min 57 s. Danke nochmals 🙏🏿🙏🏿🙏🏿

Lenileni08
Fragesteller
@Kritiker24

Brustschwimmen konnte ich auch verbessern mit 2 min 18.

Rückenschwimmen lerne ich noch mit 2 min 57 s

Ich würde an Deiner Stelle mal den Bademeister darum bitten, sich Deinen Kraulstil anzusehen. Da reicht eine Bahn. Vielleicht bekommst Du dann gleich die richtigen Hinweise.

Woher ich das weiß:Hobby
Lenileni08
Fragesteller

Mach ich 👍🏿

Wenn Du einfach die Brustschwimmtechnik besser beherrscht als die Kraultechnik, ist das so. Kannst Du beides gleich gut, ist Kraulen sicherlich schneller. Das heißt jetzt nicht, dass es bei Dir so gewaltige Unterschiede gibt wie bei mir.

Ich schwimme halbwegs gut Brust, habe in der Jugend jetzt nicht gewaltig gut im Wettkampf geschwommen, konnte aber bei "Jugend trainiert für Olympia" einige Kreismeisterschaften gewinnen. Weiter reichte es dann nicht mehr. Schwimmen war nie mein Sport.

Allgemein habe ich schon ein passables Techniklernen beim Sport.

Kraulen aber habe ich nie vernünftig gekonnt. Ich konnte meine 50 m kraulen für Noten und irgendwie ist die 3 oder 4 vom Kraulen in der Gesamt-Sportnote nicht aufgefallen, aber nennenswert vorwärts gekommen bin ich nie und ich habe jetzt nach Jahren wieder angefangen mit Schwimmen und meine paar Kraulversuche, die ich immer mache, enden eher lächerlich als ordentlich.

Im Zweifelsfall such Dir mal einen Techniktrainer und buche zwei, drei Stunden, wenn Du Interesse dran hast, Dich mehr auf Kraulen zu verlegen.

Dreamdrummer  28.02.2024, 11:08

Bei mir genau umgekehrt, im Kraulen bin ich fit, fast wie der Fragesteller (hab 50 m schon in 38 sek. geschafft), beim Brustschwimmen komme ich aber überhaupt nicht vom Fleck. Da ist ein Treibholz schneller 😅

Ich kenne meine Zeiten nicht, aber auf jeden Fall kann ich schneller Brust als Kraulen. Ich gleite einfach sehr gut.

Dreamdrummer  28.02.2024, 11:09

Bei mir genau umgekehrt, im Kraulen bin ich fit, fast wie der Fragesteller (hab 50 m schon in 38 sek. geschafft), beim Brustschwimmen komme ich aber überhaupt nicht vom Fleck. Da ist ein Treibholz schneller 😅

Ich denke das liegt an deiner Technik. Versuche das mal zu analysieren