Kann man einen Heliumballon auf der Stelle schweben lassen?

4 Antworten

Natürlich.

Am Besten befestigst Du unten am Balkon eine kleine Ballongondel. Und dort füllst Du eine Ansammlung sehr kleiner Gewichte (oder kleiner Steine--- Kiesel bis größere Staubkörner) ein. Dann erreichst Du das genaue Gleichgewicht zwischen Auftrieb und Schwerkraft.

Spikeman197  09.04.2022, 13:29

Helium trägt nur so 1 g/L...Müsste schon ein recht großer Ballon sein, damit sich Kiesel und gar eine 'Gondel' lohnen.

Selbst ein 10 L Ballon trägt nicht mal 2 DIN A4 Blätter (bei 80 g/m2), weil der Ballon selbst und die Schnur dazu kommen.

Mein Bro und ich haben das mal längere Zeit mit einem He-Ballon gemacht..eine Wäscheklammer dran gebunden, ständig Stücke abgebrochen, kleine Schnurstücke zugefügt, oder abgeschnitten.

Aufgrund der Luftzirkulation ist er dann immer in einem vertikalen Kreislauf gewandert. Auf dem Boden zum Fenster, dort mit der Heizungsluft nach oben, an der Decke entlang zur Innenwand, dort nach unten.

Wenn man eine längere Schnur dran bindet ist das Austarieren nicht so schwer. Der Ballon hebt sich so weit, wie er Schnur anheben kann. Der Rest liegt auf dem Boden...dort abschneiden.

Perfekt schweben tut er aber nicht...jeder Luftzug nimmt ihn mit, jede TemperaturÄnderung verändert auch den Auftrieb und jeden Tag ist weniger Helium drin.

Selbstverständlich.

Auftriebskraft = Schwerkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Ja. Aber das dauert nie lange, weil die Dinger nie wirklich dicht sind.

Wechselfreund  09.04.2022, 13:57

Eben, wer ist schon ganz dicht?

Tutmosis  12.06.2022, 14:25

Korrekt. Bestehen meist aus Naturkautschuk, der sowieso nicht besonders "dicht" ist. Helium durchdringt bei genügend Druck fast alles. Deswegen benützt man es auch für Dichtigkeitsmessungen bei Dichtungen.