Warum schwebt mein Heliumballon auf einer bestimmten Höhe?

2 Antworten

Nun meine Frage, ist das Gewicht des Ballons und die "Kraft" des Heliums so ausgeglichen

So in etwa. Die kleinen Heliumatome können langsam durch die Gummihülle durchdiffundieren und daher wird das Helium im Ballon immer weniger und der Ballon immer kleiner. Dadurch sinkt sein Auftrieb und er kann das ganze Eigengewicht nicht nmehr tragen. Noch ein paar Tage weiter, wirde er am Boden liegen bleiben.

Genau. Er sinkt solange, bis so viel Schnur am Boden ist, dass der Ballon den Rest der Schnur tragen kann.