Kann ein Helium Luftballon platzen? Wenn ja, ist das sehr laut?

8 Antworten

Das Platzen bei einem Luftballon basiert ja dadrauf, das innen ein Druck herrscht da mehr drin ist als eigentlich reinpasst (der Ballon dehnt sich aus). Das Platzen ist dann eigentlich nur das Entweichen von Luft. Das geht mit Helium eigentlich genauso.

Ich nehme an, dass es sich um so einen schönen quietschbunten Ballon handelt die man typischerweise von solchen Festen kennt. Die Hülle die das Helium hält ist schon stabiler als von einem normalen Luftballon und die hält einiges mehr aus. Nichts desto trotz kann aber auch ein Helium-Ballon platzen - ist mir z.B. schon mehrfach passiert. Der Luftballon knall definitiv lauter als ein Helium-Ballon.

yukill
Fragesteller

Genau ist so ein typischer Kirmes Ballon ... vielen Dank für die super Antwort bin jetzt irgendwie beruhigter :)

Startrails  18.02.2015, 23:49
@yukill

Ich habe die Dinger sogar versucht mit Gewalt zum Platzen zu bringen. Das Band zum Festhalten durch einen typischen Jägerzaun gezogen und dann mit Schwung den Ballon durch den Zaun gezogen - war eindeutig leiser als ein Luftballon!

yukill
Fragesteller
@Startrails

:D Tolle Idee ! Ich hoffe trotzdem darauf das Ding irgendwann einfach nur die "Luft" verliert und leer auf dem Boden liegt! :D

Startrails  19.02.2015, 00:06
@yukill

Mit der Zeit wird er jeden Tag ein Stückchen weiter sinken bis er tatsächlich nur noch auf dem Boden liegt :-)

klar ist nen ballon wie sonst auch was da drin ist man so kein unterschied. sollte gleich laut sein.

Oder meinst du nen folienballon? Die natürlich auch und wenn die durch zerdrücken platzen sind die bestimmt recht laut, den die sind halt viel stabiler. Musst ihm halt klar machn das er vorsichtig sein soll.

Alles hat seine Ausdehnungskapazität irgendwann erreicht. D.h. es kann platzen.

LG

wenn es die ballons mit folienhülle sind kannst du beruhigt sein, da diese nicht unter druck stehen