Kann man ein Ballon in der Luft ausbalancieren?

5 Antworten

man kann Gewicht daran hängen, aber das funktioniert nur in genau einer Höhe - geht der Ballon nur ein bisschen höher, sinkt der Außendruck, der Ballon expandiert und steigt schneller weiter; geht er nur ein bisschen tiefer, steigt der Außendruck, der Ballon kontrahiert und sinkt schneller weiter. Das ist ein labiles Gleichgewicht.

FruchtNussMix
Fragesteller

Okay danke, ist den der Aussendruck in höhe von 100 meter schon so volatil?

zalto  12.04.2022, 12:46
@FruchtNussMix

Ja, der Druck nimmt um 1 Hektopascal (entspricht 1 ‰) je 8 Meter Höhenzunahme ab (barometrische Höhenformel).

Ja das geht, er wird nur mit der Zeit Helium verlieren und zu sinken beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

Natürlich, aber das wird sehr instabil sein.

Was du willst: die Auftriebskraft des Ballons soll genau gleich groß sein, wie der die Gewichtskraft des Ballons mit deinen "Steinen". (Geschickter wäre hier wohl, ein Helium-Luft-Gemisch zu nehmen, dass einen nicht zu starken Auftrieb hat)

Da es um den Auftrieb geht, bewirken kleinste Änderungen an der umgebenden Luft (Temperatur, Feuchtiggkeit, Wind, Sonneneinstrahlung, ...) einen große Änderung im "Stabilitätsverhalten" des Systems

FruchtNussMix
Fragesteller

Und wenn ich den Ballon einfach durch das Zimmer schweben lassen will, ohne das es die Decke berührt? Wäre das auch schwierig hinzukriegen

gfntom  12.04.2022, 12:52
@FruchtNussMix

wahrscheinlich ja, weil jeder Luftzug, jeder lokale kleine Temperaturunterschied wahrscheinlich große Auswirkungen hätte.

Da das aber ein Vermutung von mir ist, kannst du es ja ausprobieren. Vielleicht ist es stabiler als ich denke...

Das ist möglich, nur dieses Equilibrium währt nicht lange.

Das siehste an Ballons, die paar Tage alt sind. Erst an der Decke, dann in der Mitte, dann liegen sie.

Du lässt Gas ab oder du wirfst was über Bord.

FruchtNussMix
Fragesteller

Ja schon, aber ich werde da nicht drinn sitzen, sollte ein kleiner Heliumballon sein. Also nicht steuerbar.

gfntom  12.04.2022, 12:32

Du verwechselst das mit einem Heißluftballon

Wenn man bei einem Heliumballon Gas ablässt, wird er nur kleiner, hat aber - abgesehen von der Ballonhülle, die gleiche Dichte