Schlammboden befestigen? Wie geht das?

2 Antworten

Ich würde mal schauen woher denn das Wasser kommt und wieso es ungenügend abfliesst. Dann kann man evtl. das überschüssige Wasser um- oder ableiten. Manchmal genügen ein paar Spatenstiche oder das Einlegen eines kurzen Rohres zur Umleitung. Das geht allerdings nur bei einer Hanglage. Sonst hilft wirklich nur den Boden ausbaggern und Kies und andere Erde auffüllen. Es kann natürlich auch sein, dass dieser "Schlammboden" nur während gewissen Jahreszeiten oder Wetterlagen Probleme verursacht. Da müsste man mehr drüber wissen.

Mit sogenannten Faschinen, Reisig, Textilmatten o.ä.. Das sind allerdings nur kurzfristig wirkende Möglichkeiten. Es kommt allerdings immer drauf an, für was der Schlammboden befestigt werden soll! Kostengünstig wird allerdings keine dauerhafte Lösung! Dauerhaft kannst Du derartigen Boden nur ausbaggern und mit Schotter und Kies wieder auffüllen. Das wird dann eine längerfristig stabile Lösung!

Kann man auch etwas anpflanzen, durch dessen Wurzeln der Boden dann stabilisiert wird?

@cocolina2002

Dazu muß der Schlammboden trocken gelegt werden, dann Pflanzen angebaut und ein paar Jahre gewartet werden, bis die Wurzeln den Boden sichern. Aber Schlammboden bleibt Schlamm, so lange das Wasser nicht entfernt wird. Man kann es kurzfristig für eine gwisse Zeit stabilisieren und man kann es dauerhaft machen. Aber das geht alles nicht mit Pflanzen. Siehe Moore, die sind pfraktisch auch Schlammboden, der mit Pflanzen bewachsen ist und mit Wurzeln durchzogen. Die Pflanzen die auf so nassen Böden wachsen können verfaulen und werden mit der Zeit zu Torf. Das geht schon Jahrmtausende so und die Pflanzen haben keinen Erfolg damit.