Könnte man eine Rakete Zentrifugalkraft von der Erde ins Weltall?

antiaes  12.04.2023, 12:51

könnte man Verben nutzen?

Steven192
Fragesteller

Ich habe in momentan noch nicht das Verb dazu gefunden

5 Antworten

Theoretisch wäre es möglich, praktisch jedoch nicht. Das „Projektil“ müsste in der dichtesten Atmosphäre die höchste Geschwindigkeit haben und würde extrem stark abgebremst und erhitzt werden. Die notwendige Fluchtgeschwindigkeit würde von der Masse und Form des Projektils abhängen und ließe sich errechnen. Sie dürfte aber um Größenordnungen über dem liegen, was technisch machbar wäre und was das Projektil und die Nutzlast aushalten würde.

Die Antwort lautet also ganz klar nein. Nur zur Unterstützung des Starts gibt es entsprechende Überlegungen und Projekte.

Das Unternehmen SpinLaunch ist gerade dabei das auszuprobieren. Das Schleudern alleine reicht da aber nicht aus, die Rakete muss danach selbst weiter arbeiten.

Steven192
Fragesteller

Kann man mit Zentrifugalkraft die Erdgravitation überwinden?

oogabooga679  12.04.2023, 13:03
@Steven192

Wenn man schnell genug schleudert dann ja. Um in die Umlaufbahn zu kommen braucht man aber immer zusätzliche Manöver, sonst fällt die Rakete wieder auf die Erde (oder kommt nicht mehr zurück)

Nein, könnte man nicht, weil die Fluchtgeschwindigkeit nicht ausreicht. Oder fliegt am Äquator ständig alles in den Weltraum?

Steven192
Fragesteller

Also, die Erdredation kann die Rakete nicht schnell genug bringen um zu den Mond zu fliegen?

Könnte, möglicherweise, unter gewissen Bedingungen.

Aber bleibt aktuell abwegig.

https://m.youtube.com/watch?v=nOOFzIxYCKI

Schau dir mal das Video an. Ich fand es sehr interessant.

Steven192
Fragesteller

Hat er auch über Skyhook auch das gemacht?

Da müsste sich die Erde verdammt schnell drehen, um damit die Gravitation zu überwinden.

Steven192
Fragesteller

Wieviel mal müsste entweder

die Erde sich selbst drehen

oder

die Rakete um die Erde herum fliegen

?

BennTheMan  12.04.2023, 12:58
@Steven192

Das lässt sich 100% berechnen, aber bestimmt nicht von mir.😄

In der Einheit 'Verdammt' schätze ich mal mindestens über 200.