Wie holt man Satelliten aus dem Weltall wieder auf die Erde?

4 Antworten

Man könnte es, aber es wäre zu aufwendig. Man lässt sie einfach kontrolliert abstürzen. Nach 20 Jahren oder so, haben sie sowieso keinen Wert mehr.

Reinkanation  22.08.2023, 10:21

Man hatt es damals mit dem Spaceshuttle gemacht, alerdings nur selten

Früher konnte das Spaceshuttle Satteliten einfangen und zur Erde zurück bringen(was aber nicht oft gemacht wurde). Aktuell gibt es allerdings keine Möglichkeit Satteliten zur Erde zurück zu bringen und man lässt diese über dem Meer gezielt abstürzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das ließe sich sich bewerkstelligen, wenn man das wollte. Dazu bräuchte man, im Vergleich zum Flug in den Orbit, nur den Flug mit einer angekoppelten Rakete in umgekehrter Richtung zu starten, um wieder auf der Erde zu landen.

Da ist es allerdings viel billiger, den nutzlosen Satelliten in der Atmosphäre verglühen zu lassen.

man arbeitet daran den Müll (Satelliten sind nicht so ein Problem) mit Robotern ein zu sammeln.