Wenn die im Weltall auf Raumschiffen Schwerkraft erzeugen, geschieht das durch Zentrifugalkraft?

Die beginnen das zu drehen und dann entsteht Schwerkraft

5 Antworten

Ja es muss dann rotieren und auch sehr groß sein. Es wird aber keine echte Schwerkraft erzeugt, denn die kann man nicht künstlich erzeugen, da nur Masse Schwerkraft hervorbringt. Durch die Rotation wird in den Außenbereichen Fliehkraft erzeugt, die quasi die Schwerkraft mehr oder weniger ersetzt.

Schwerkraft kann man nur durch Masse generieren, die den Raum krümmt, aber ich weiss was du meinst. Man könnte in Raumschiffen rotierende Bereiche bauen, oder das ganze Schiff rotieren lassen, um durch die Fliehkraft einen Ausgleich für die Schwerkraft zu erzeugen. Damit das Skelett, Muskulatur, etc., nicht abbaut. Soviel ich weiss haben Forschungen der NASA ergeben, das das zwar geht, aber kein vollwertiger Ersatz ist. Wie der Mensch dauerhaft, also über Jahre und länger in verminderter Schwerkraft überleben kann, ist immer noch unbekannt.

Ja, mit Hilfe der Fliehkraft...

es wäre das Logischeste, Raumfahrzeuge für die Langstrecke wie einen rotierenden Torus zu konstruieren, oder wie eine Bola, um die negativen Effekte der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper zu umgehen...

Nein, sondern aufgrund mangelnder Gewichtskraft.

Übrigens, zum Klugscheißen unter Freunden: Zentrifugalkraft gibt es eigentlich gar nicht - sie ist eine "gefühlte Kraft", die aus der Zentripetalkraft heraus entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
Superturk
Fragesteller

Hmmm