Kann man ein Vakuum mit Flüssigkeiten herstellen?

4 Antworten

Wenn du meinst, dass eine Flüssigkeit soweit gestreckt wird, dass ein Vakuum entsteht, dann nein.

Ein Vakuum ist definiert durch die Abwesenheit von Teilchen. Es spielt keine Rolle was vorher in zB. einem Behälter war, ein Vakuum entsteht erst dann wenn der Behälter völlig entleert ist.

PS: Wenn du in Wasser starken Unterdruck erzeugst fängt es bei Raumtemperatur an zu kochen und wird danach Dampfförmig.

LG Knom

Bei einem klassischen Quecksilberbarometer entsteht ein Bereich mit Vakuum. Es ist nicht perfekt, das Quecksilber dampft in das Vakuum hinein, aber der Druck ist sehr gering.

Die einfachste Lösung dafür ist eine Wasserstrahlpumpe. Das geht auch mit anderen Flüssigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja mit schweren metallen. Wie zum beispiel quecksilber. Haben die in dem anime dr stone gezeigt