Was passiert mit Feuer in einem Vakuum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfaches Feuer geht natürlich einfach aus da der Sauerstoff fehlt.

Wenn man von Raketen spricht die ihren eigenen Oxidator mithaben, dann dehnen sich die heißen Gase nach austritt aus der Düse im Vakuum schneller aus als in der Atmosphäre. Nach der Gasgleichung kühlt es bei der Expansion, so wie Wasser auch, ab.

Flakes1702
Fragesteller

Danke dir!

Bekanntlich gibt es in einem Vakuum kein Oxidationsmittel, deswegen brennt ein Feuer entweder gar nicht oder nur kurz.

Hallo!

Feuer ist die vereinfachte Bezeichnung einer chemisch-thermischen Umwandlung und benötigt IMMER drei Sachen um zu funktionieren:

  • Material das brennt
  • Sauerstoff
  • Eine Zündtemperatur

Heißt: Wenn eines davon fehlt - kann kein Feuer stattfinden!

Antwort wäre also: Ein Feuer ist aufgrund des Fehlens des Sauerstoffs nicht möglich!

Grüße

Feuer geht aus, weil es Sauerstoff braucht, ja. Kannst du ganz leicht selbst testen: nimm dir ein Glas und ein Teelicht. Zünde es an und stell das Glas kopfüber drüber > das Feuer "frisst" den Sauerstoff im Glas, bis nicht mehr genug vorhanden ist und die Flamme somit einfach erlischt.

"Feuer" ist nichts anderes als eine Oxidation. Es gibt selbstverständlich Feuer im Weltall, nämlich dann wenn ein Brennstoff und Sauerstoff unter den richtigen Bedingungen zusammen treffen. Insbesondere funktionieren so die meisten Raumschiffantriebe.