Was passiert wenn man im Vakuum Feuer anzündet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du keinen Sauerstofflieferanten hast, passiert gar nichts. Verbrennung ist eine Reaktion mit Sauerstoff. Kein Sauerstoff, keine Verbrennung.

iSolveProblems  27.10.2021, 23:47

Genau, es bedarf einer Sauerstoffquelle, die nötige Hitze und eines brennbaren Materials

Kommt drauf an was du anzündest. Kohlenwasserstoffe bekommen keinen Sauerstoff und brennen demnach auch nicht an. Stoffe wie FOOF Die bei Raketen eingesetzt werden bringen ihren Sauerstoff selbst mit.

Picus48  28.10.2021, 00:38

FOOF ist ein Raketentreibstoff? Würde mich wundern. Gibt es dazu was Genaues?

Gegenfrage: Wie kann man Feuer anzünden? Feuer kann man höchstens entzünden.

Im Vakuum gibt es keinen Sauerstoff, somit kann auch kein Feuer existieren. Es ist also unmöglich im Vakuum ein Feuer zu entzünden.

Es sei denn du verbrennst eine Substanz die bei Hitze eine exotherme Reaktion eingeht und in ihrer strucktur so zerfällt das der eigene sauerstoff für die Reaktion benutzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter CTA, Fachhochschulreife

Man kann es nicht anzünden.

Sollte mit einem Schweißbrenner funktionieren. Der bekommt ja Brenngas und Sauerstoff.

Raumfahrzeuge funktionieren ja auch mit Verbrennungsantrieb.