Was passiert im Vakuum?

2 Antworten

Handysound wird nicht übertragen => man hört nichts

Der Luftballon dehnt sich aus bis er platzt.

Die Waage ist ausgeglichen, also passiert nichts.

Hallo marie2109,

Was passiert mit einem Handy Sound im Vakuum?

Der Handysound, der ausgesendet wird, ist eine Schalwelle. Wir wissen aus der klassischen Physik von Schwingungen und Wellen, das diese (bis auf elektromagnetische Wellen, z.B. Licht) ein Medium benötigen, um sich auszubreiten. Das Vakuum enthält kein Medium (im Sinne von Wasser oder Luft), in der sich die Schalwelle hätte ausbreiten können. Somit kann man diesen Ton auch nicht hören.

Was passiert mit einem Luftballon im Vakuum?

Weil im Vakuum keine Materie vorliegt, gibt es auch keine Luft. Deswegen herrscht im Ballon ein größerer Druck als außen. Deshalb drückt die Luft im Ballon den Ballon nach außen, d.h. der Ballon dehnt sich aus, bis er reißt.

Was passiert mit einer Wippe/Wage bei der auf der einen Seite ein Ball dran hängt und auf der andere Seite ein Metallstück (Gewicht ist dadurch ausgeglichen)?

dann verharrt der Körper (Waage) in seiner geradlinig gleichförmigen Bewegung. Die Gewichtskräfte gleichen sich ja aus und es wirkt nicht zusätzlich eine Kraft, die die Waage beschleunigen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
weckmannu  01.11.2021, 16:27

Schallwelle