Kann man im Vakuum Blitze erzeugen und hört man da einen Donner?

8 Antworten

Einen Donner hört man dort nicht. Der Donner entsteht, indem der Blitz Luft erhitzt und diese sich schlagartig ausdehnt. Das geschieht im Vakuum nicht.

Einen herkömmlichen Blitz kann man m.E. aber in einem Vakuum auch nicht erzeugen, da der Blitz wie wir ihn kennen durch ionisierte Luftmassen geleitet wird und die in einem Vakuum auch nicht gegeben sind.

Blitze kann man erzeugen. In einer Braunschen Röhre / Bildröhre ist Vacuum und da findet sowas wie ein Blitz statt.

Einen Donner wird es nicht geben da keine Luftmassen vorhanden sind die nach Ende des Blitzes wieder aufeinander stoßen

mulano
Fragesteller

Blitze entstehen doch durch warme und kalte Luftschichten?

PhotonX  30.09.2018, 22:39
@mulano

Warum fragst du denn dann überhaupt, wenn die Antwort auf der Hand liegt? ;)

Blitze im engeren Sinne kann man im Vakuum nicht erzeugen, denn die sind ja per Definition atmosphärische Erscheinungen. Elektrische Entladungen aber, wie newcomer schreibt, sehr wohl.

mulano
Fragesteller

 In einer Wolke, in der sich ein Gewitter zusammenbraut, herrscht ein großes Durcheinander. Starke Winde treiben die Wassertröpfchen vor sich her, sie stoßen oft zusammen und bekommen durch das ständige Zusammenprallen eine elektrische Ladung. Die leichteren Teilchen steigen innerhalb der Wolke nach oben, sie laden sich positiv auf. Die schwereren Teilchen laden sich negativ auf und sinken in den unteren Teil der Wolke. Auf diese Weise entsteht ein starkes elektrisches Spannungsfeld, sowohl innerhalb der Wolke als auch zwischen Wolke und Erde. Schließlich entlädt sich diese Spannung in einem gigantischen Kurzschluss – das ist der Blitzhttps://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-entstehen-blitz-und-donner/ner/

ja und nein

wo nix is kann nix übertragen werden

Blitze kann man im Vakuum erzeugen. Aber ohne Medium gibt es keinen Schall.