Wie hört man den Blitz einschlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da so ne Regel die besagt, dass das Gewitter umso näher ist, je eher es nach dem Blitz donnert.Rein theoretisch gesehen, sollte es dann also gleichzeitig blitzen und donnern, da das Gewitter ja über Dir ist. Rein "theopraktisch" kann ich das bestätigen ;-).Ich sass mal im Auto, als ein Blitz in einen nah dahinterstehenden Baum eingeschlagen hat.Es gab nen Höllenknall und ne Riesendruckwelle die das Auto wackeln liess und zwar gleichzeitig.

zeusleiche  22.08.2011, 21:39

wenn ein blitz in der nähe einschlägt hört man ein sehr lautes knallen z.b. wie ein böller nur lauter ich hab es schon gehört

ich glaube der Blitzt geht vom Boden in die Wolken, deshalb kanns sein das man den Einschlag vor dem Donnern hört, das Donnern ist ja das Geräusch der luft die mit einer gewaltigen wucht erhitzt wird, von daher kommt es nach dem Einschlag

Jeder Blitz schlägt irgendwo ein, sei es am Erdboden oder an Wolken. Den zugehörigen Donner hört man je nach Entfernung vom Blitz mit mehr oder weniger Zeitverzögerung entsprechend der Schallgeschwindigkeit.

wenn der bei dir im haus einschlägt dann hörst du das, da große zerstörerische laute kräfte freigesetzt werden !

Man hört ihn nicht man sieht ihn

ZGHVBN  19.08.2011, 19:30

den blitz aber nicht den einschlag !