Wie ist der Blitz entfernt wenn der Donner 7 sek danach kommt?

8 Antworten

Vereinfacht kannst Du annehmen, dass die Lichtgeschwindigkeit des Blitzes bei einem Gewitter vernachlässigt werden kann.

Die Schallgeschwindigkeit kannst Du mit 300m/s annehmen.

(Exakt: Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C ist 343,2 m/s. )

Entfernung geteilt durch Schallgeschwindigkeit, die Lichtgeschwindigkeit brauchst Du nicht zu beachten.

Brainbug14  10.09.2021, 08:27

Die Entfernung will er ja herausfinden...

Brainbug14  10.09.2021, 08:49
@joerosac

Blitzerscheinung? Was wäre das für ein Wert in Zahlen? Zeit von Geburt Christi / Schallgeschwindigkeit oder was

joerosac  10.09.2021, 08:51
@Brainbug14

Tut mir leid, um diese Uhrzeit ist mein Schädel noch unterversorgt.

Sagen wir einfach ca. 2,3 Km. Dazu muß nur mein rechtes Ohr denken...

etwa 2 - 2,5 km

Jojoba0000
Fragesteller

Okay..😅

Faustformel war früher pro Sekunde ein Kilometer. So richtig passt das aber wohl nicht.

Jojoba0000
Fragesteller

Okay danke, naja weil unser Haus wortwörtlich zittert

joerosac  10.09.2021, 08:25

Pro Sekunde DREI Km.

Spikeman197  10.09.2021, 08:31

Die Faustformel hat noch gestimmt, bzw. bestimmt ist da ein Fehler auf Deiner Seite.

Es sind ca. 3 s/km, weil die Schallgeschwindigkeit in unserere Luft 340 m/s ist. Also genauer 1020 m in 3 s ODER 2,94 s/km