Badewanne bei Blitz und Donner?

9 Antworten

Solang der Blitz nicht durchs Fenster fliegt, passiert da nichts haha ^^

LG

das ist völlig egal,er kann dich auch am kloo erwischen wenn er mag

In meiner Stadt hatte ein Blitz in ein Haus eingeschlagen und auf seltsame Weise so die Badewanne getroffen, dass sie die Wand durchschlagen hat. Das gesamte Badezimmer war schwer beschädigt. Auf der Toilette wäre man auch nicht gut dabei weggekommen.

Ich hatte einen ganz harmlosen Stromschlag bekommen, als ich geduscht habe und ein Blitz in der Nähe einschlug. Der Großteil der Spannung wird über das Erdreich abgeführt, aber über die geerdete Leitung kann man auch etwas davon abbekommen. Darum soll man auch, wenn man bei Gewitter draußen ist, mit den Füßen eng zusammen stehend in einer Kuhle hocken. Auf dem Boden zu liegen kann bereits ernste Schäden verursachen, falls die Spannungsdifferenz zwischen den verschiedenen Kontakten zu groß wird.

In einem Farraday'schen Käfig wie einem Auto ist man sicherer - falls keine Bäume darauf fallen. Gewitter ist gefährlich.

Allerdings gehe ich davon aus, dass mehr Menschen auf der Seife ausrutschen als bei Gewitter in der Badewanne erwischt werden. Also doch eher: Das Leben ist gefährlich.

Die Wanne sollte geerdet sein... Frag mal deinen Elektriker.

Loris7206
Fragesteller

Vielen Dank

wollyuno  06.05.2020, 08:52

vor allem wenn sie aus kunststoff ist,lach

raubkatze  06.05.2020, 13:29
@wollyuno

Das weißt du nicht. Geht aus der Frage nicht hervor. Und es gibt in sehr vielen älteren Häusern noch Metallwannen. Wir haben die gerade rausgeschmissen-das Haus ist Baujahr 83.

wollyuno  07.05.2020, 09:30
@raubkatze

meines ist von 1975 und hab schon die zweite kunstoffwanne,jetzt nach badumbau