verursachen blitz/donner druckwellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Donner IST eine Druckwelle. Schallwellen SIND Druckänderungen im übertragenden Medium Luft.

Was du gespürt hast, wird wohl eher eine Windböe gewesen sein. Um eine Druckwelle eines Blitzes körperlich zu spüren, müsste er verdammt nahe sein und dann würdest du hier eher davon berichten und nicht von der bewegten Luft.

tschicktschick
Fragesteller

Oh danke für die info. Hatte donner/Wind noch nie in dem Zusammenhang wahrgenommen!

Blitze haben ihren Ursprung in Gewitterzellen. Im Zentrum der Gewitterzelle, die einen Durchmesser von mehreren Kilometern erreichen können, herrscht starker Aufwind, der für die Trennung in positive und negative Ladungen, die die Blitze verursachen, verantwortlich ist.

Im Blitzkanal dehnt sich die aufgeheizte Luft blitzschnell aus und verursacht eine Druckwelle. Die dabei auftretenden Schallwellen sind als Donner zu hören. Weil die Schallgeschwindigkeit geringer ist als die des Lichts, ist der Donner erst nach dem Blitz zu hören. Wenn der Donner sofort auf den Lichtblitz folgt, ist das Gewitter in unmittelbarer Nähe.

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/rund-um-den-blitz.html

MrN0N4M3  06.08.2016, 01:22

Du weißt schon dass das nicht die Antwort auf die Frage ist, oder?

Naja, eher verursacht der Blitz (durch seine schnelle Entladung) den Donner und damit auch die Druckwelle. Man sieht den Blitz eben meist nur eher, da Licht schneller als Schall und die Druckwelle ist.

Hallo,

Ja klar....

Bei einem Blitz wird die Luft ionisiert und gleichzeitig entsteht um den Blitz herum ein sehr starkes Magnetfeld, welches die Ionen durch die Lorenzkraft zusammen hält. Ist der Blitz entladen, so bricht das Magnetfeld zusammen und die kurz vorher ionisierte Luft dehnt sich mit Überschallgeschwindigkeit aus. Das ist dann wie wenn eine Gasflasche zerplatzt. Denn das Magnetfeld hält die ionisierten Luftmeleküle fest zusammen wie in einer Gasflasche....