Sollte man wenn es gewittert die Fenster zu machen anstatt gekippt und die rolladen zurollen oder hochrollen?

4 Antworten

Du kannst Fenster öffnen, schließen oder kippen, Rolladen rauf oder runter bewegen, Bilder auf- oder abhängen, Schuhe und Socken an- oder ausziehen, wenn es Dich beruhigt. Auf das Wetter hat das alles keinen Einfluss.

Wenn Du Dich ernsthaft vor Gewitterblitzen schützen willst, bleibst Du einfach zu Hause, so einfach ist das. In der Wohnung sind schon Menschen in der Badewanne ertrunken, tödlich vom Hocker gestürzt und an Gasvergiftung gestorben. Vom Gewitterblitz wurde da noch kein Mensch getroffen.

Solange es nicht durch das gekippte Fenster reinregnet, kann man es bedenkenlos auflassen. Ein geöffnetes Fenster hat auf Blitze keinen Einfluss. Sollte einen lauter Donner stören, kann man es natürlich auch schließen, aber manche Menschen (ich auch) mögen den Donner und die Blitze.

Das gekippte Fenster lässt einen die Naturgewalten natürlich besser mitbekommen.

Sicherer ist es jedenfalls innerhalb eines Raumes nicht, wenn man das Fenster schließt und die Rollläden herunter lässt.

Was man vielleicht nicht unbedingt machen sollte, ist sich aus dem weit geöffneten Fenster im obersten Stockwerk weit hinauslehnen.

Die Fensterstellung und die Rolladenstellung haben mit dem Blitz-Schadensrisiko so viel zu tun wie die Tonart Deines Flötenspiels oder die Farbe Deiner Socken. Dafür interessiert sich kein Blitz.

Außerdem können nur Menschen direkt durch den Blitz zu Schaden kommen, die draußen sind. Wenn Du also Schutz suchst, dann solltest Du zu Hause bleiben. Gewitterblitze gibt es nur draußen!

Am besten noch den donnersong dann bist du für alles gewidmet.