Gewitter: Blitz vor dem Donner gehört?

3 Antworten

Ja, das kann eine kleinere Entladung gewesen sein. Blitze sind ja keine einzelnen "Striche" sondern streuen seitlich auch kleinere Entladungen.

Es kann aber auch sein, dass Ihr eine andere Wirkung des Blitzstroms gehört habt. Der wird ja in der Erde nicht steil nach unten abgeleitet, sondern breitet sich auch trichterförmig und nach außen schwächer werdend aus. Strom ist sehr schnell (nahezu Lichtgeschwindigkeit, obwohl die einzelnen Elektronen sehr langsam sind).

Wenn nun dieser Strom, der sehr viel schneller als die schallwirkung des blitzes ist, beispielsweise einen Strauch (was besseres fällt mir grad nicht ein) mitnimmt, wird dieser auch mechanisch beansprucht. Und das ist dann eine Schallwirkung (durch wackeln, aufplatzen des Strauchs o.Ä.), die deutlich näher an euch liegt als der Blitz und damit auch früher als der Donner von Euch wahrgenommen wird.

Nebenbei fürs nächste mal: Wenn ein Gewitter dermaßen nah ist, ab ins Haus! Blitzeinschläge haben schon komplette, auf das Spielfeld verteilte, Fußballmannschaften umgehauen!

Township
Fragesteller

Danke, ok ja krass. Ja es war auch echt irgendwie nen beängstigendes Erlebnis. Und hätte man abschätzen müssen aber das Gewitter hat 5 min vor uns erst angefangen und es hatte noch nicht angefangen zu regnen. Aber waren relativ gut geschützt.

Ja, das ist gut möglich.

  • Am wahrscheinlichsten sind Neben-Entladungen des Hauptblitzes. Es gibt meist nicht einen einzigen Blitzkanal, sondern mehrere Verästelungen, Verzweigungen, durch die alle eine kleine Entladung fliessen kann. Jede dieser kleinen Vor- oder Neben-Entladungen kann aber zum Hauptkanal mutieren. Man sieht ja oft auch Blitze, die mehrmals am gleiben Ort oder mehrmals in einem kleinen Bereich "ein"schlagen.
  • Oder es war ein Sekundär-Effekt des Hauptblitzes. Dieser extreme Strom erzeugt durch sein auf- und abschwellendes Magnetfeld in allen elektrisch leitenden Teilen in der Umgebung eine Spannung. Diese kann dann irgendwo an Übergangsstellen, z.B. zwischen einem Geländer und einer Hauswand, wiederum zu kleinen Entladeblitzen führen, die man natürlich gleichzeitig hört, wenn der Hauptblitz einschlägt, weil man ja nahe an dieser kleinen Entladung ist. Der Donner des Hauptblitzes kommt dann mit den Schallgescheschwindigkeit kurz hinterher.
  • Und es gibt sogar die Vor-Entladungen, die eben als Elmsfeuer bekannt sind. Dann herrscht unmittelbare Einschlaggefahr!

Das Licht gibt einen Knall ab, da es negative und positive Ladungen entlädt oder so, woher ich das weiß? Hatten wir irgendmal in Physik.

Township
Fragesteller

Ok ja kling irgendwie logisch. Aber also müsste dann nicht der Schall irgendwo entstehen also trifft die Ladung auf Oberflächen und man hört dann die Entladung?