Habe ich Halluziniert?

Jetzt habe ich es nochmal gesehen

Auf meiner wetter app stand, dass es ein gewitter geben soll, aber was ist das für ein gewitter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

paasiert bei mir auch wenn ich mal muss und etwas mehr getrunken hab,lach

Halluzinationen sind nur dann bedrohlich, wenn sie chronisch sind, also wiederholt auftreten. Dann ist der Weg zum Arzt ein Muss! In deinem Fall scheint es sich jedoch um einen Einzelfall zu handeln. Das "Erlebnis" kann dann aus den unterschiedlichsten Dingen hervorgerufen werden, wie z. B. Stress, unverarbeitete Ereignisse. Das Gehirn versucht ständig, Stressfaktoren zu verarbeiten, sozusagen "abzuarbeiten", um sich auf die wesentlichen Dinge, die dein Leben bestimmen, zu konzentrieren. Kommt es zu übermäßigen Reizdurchflutungen im Gehirn, so reagiert das Gehirn mit einer Abwehrhaltung zur eigenen "Entlastung". Dieses geschieht meist über einer "Überreizung" im Gehirn, was sich durch kurzfristige "Einbildungen" äußern kann. Man muss sich das so vorstellen, als ob das Gehirn ein "Ventil" öffnet, und den unverabeiteten Überschuss (Stressfaktoren) loszuwerden. Vielleicht hattest du also ein Erlebnis, welches für dich unverarbeitet war, so dass sich dein Gehirn über dieses "Ventil" entlastet hat.

Ich kenne allerdings deine persönlichen Umstände nicht: Wenn du eher ein schnell verängstigster Mensch bist, können solche Symptome auftreten, da dein Gehirn zu seiner Funktionsfähigkeit immer einen Weg der Entlastung sucht, was auch durch eine kurzfristige Überreizung (Ventilablass) geschehen kann.

Vielleicht hast du aber tatsächlich ein Aufhellen im anderen Zimmer gesehen, was bei einem Gewitter durchaus möglich sein kann. Denn nicht immer folgt zwangsläufig ein Donner nach jedem Blitz oder der Donner ist einfach noch zu weit entfernt. Versuche ggf. deinen Typus dir selbst gegenüber zu beschreiben. Vielleicht ist es dann für dich einfacher, mögliche Antworten auf deine Frage einzuordnen.

es gibt gewitter auch ohne donner

Sowas gibt's, man nennt es Wetterleuchten. Ein Effekt, der auftritt, wenn ein Gewitter so weit entfernt ist, dass man zwar das Licht, nicht jedoch den Blitz erkennen kann. Der Donner kommt dann meist mit langer Verzögerung.

Solche Gewitter habe ich auch schon erlebt.

Es gibt auch Gewitter ohne Donner.