Kann es Blitzen ohne das ein Donner zu hören ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Blitzen tritt immer Donner auf, durch die stark erhitzte Luft, die sich explosionsartig ausdehnt und wieder zusammenfällt. Weit entfernte Blitze sieht man jedoch nicht direkt, sondern nur indirekt als heller Schein, als sog. Wetterleuchten. Auf diese Distanz ist der Donner nicht mehr zu hören.

Hier ist das Wetterleuchten schön beschrieben: https://weather.com/de-DE/wissen/wetterlexikon/news/wetterleuchten-so-entsteht-das-naturschauspiel

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  11.07.2023, 21:02

Danke für den Stern!

Nein, Blitz und Donner gehören immer zusammen. Aber bei dem von dir beschriebenen Wetterleuchten ist der Blitz so weit weg, daß man ihn noch sieht, aber nicht mehr hört.

m.f.G.

anwesende

Ja kann schon sein, Wolkenblitze sind sehr hell und können über 50 km noch sehr hell sein, aber ein Donner hört man auf die Entfernung nicht.

Und nein einen Blitz ohne Donner geht nicht. Das ist Physikalisch nicht möglich