Blitz aber kein Donner. Wie weit ist es weg?

7 Antworten

Gerade wenn es dunkel ist, sind Blitze bzw. die Aufhellung die durch Blitze entsteht sehr weit zu sehen auch ohne dass du einen Donner vernimmst. Die Entfernung kannst du ermitteln indem du die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählst und diese dann mal 333 multiplizierst. Das Ergebnis ist dann die Entfernung des Gewitters in Metern. Beispiel: Es blitzt und bis zum Donner vergehen 10 Sekunden. Du multiplizierst die 10 Sekunden mit den 333 und kommst auf 3.330 m. Das Gewitter bzw. der Blitz ist somit noch 3,3 Kilometer entfernt.

Hi BengaTiger10,

sobald Du den Blitz siehst, zähle die Sekunden, bis der Donner zu hören ist. Diese multiplizierst Du dann mit der Schallgeschwindigkeit - und schon haste die Entfernung. Wird der Zeitabstand kürzer, bewegt sich das Gewitter auf Dich zu.

Grüße

Die Faustregel lautet ungefähr: Die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen, durch 3 teilen, dann hast du die Entfernung in Kilometer. Wenn du keinen Donner hörst, ist es ziemlich weit weg.

Du kannst ja mal in deinem örtlichen Regenradar gucken, da sieht man ziemlich genau wie sich das Wetter entwickelt. Es kommt nicht immer ein Donner, wenn es blitzt, da es ja noch das bekannte Wetterleuchten gibt. Wie das genau funktioniert weiß ich aber gerade nicht.

Manche Blitze ereignen sich so hoch in der Stratosphäre, dass man auf der Erde nichts hört, weil der Schall von der dünnen Luft schlecht übertragen wird. Andere Blitze sind zu weit entfernt. Man sieht sie nur, weil sie hoch über dem Horizont Wolken aufleuchten lassen (Wetterleuchten).