Gibt es horizontale Blitze?

5 Antworten

Jo, es gibt auch Blitze die horizontal verlaufen. Die sind meistens sogar weitaus länger als die vertikalen.

Blitze zwischen Wolken (sogenannte Wolke-Wolke-Blitze) sind sogar wesentlich häufiger als Blitze von einer Wolke zur Erde - und können natürlich horizontal sein.

Gerade bei Gewittern für deren Entstehung unterschiedliche Luftmassen verantwortlich sind (Wetterfronten) treten sogar bevorzugt horizontale Blitze (von einer Wolke zu einer anderen, oder innerhalb einer Wolke) auf. Bei den seltenen Wintergewittern beobachte ich manchmal bis zu 80 % horizontale Blitze. Bei einem sommerlichen Wärmegewitter sind sie seltener.

horizontale blize kannst du wunderbar beobachten, wenn der strum die mittelspannungsleitungen in den USA ein wenig umher peitscht... die laufen dann schöööön von mast zu mast, sieht geil aus g

nee aber spass bei seite. die entladung zwischen 2 wolken wäre auch das erste was mir eingefallen ist....

lg, anna

Klar doch. Die Entladung erfolgt zwischen zwei Wolken. Nennt man Wetterleuchten.

arabella70
Fragesteller

Der war aber gezackt! Ich dacht Wetterleuchten ist einfach nur Hell ohne Zacken (die hab ich gestern auch gesehen)

Ufosein  12.09.2011, 08:16
@arabella70

Bei Blitzen wird die Luft ionisiert und verbrennt dann. Das verläuft nie geradlinig, dafür sind in der Luft zuviele unterschiedliche Stoffe enthalten. Selbst in einer Wolke kommt es zu elektrischen Entladungen, sprich Blitzen. Diese siehst Du dann als fast ohne Zacken an.

ultrarunner  12.09.2011, 08:19
@arabella70

Ja, so ist es. Mit Wetterleuchten bezeichnet man Gewitter, die so weit weg sind, dass man nur den Widerschein der Blitze sieht und meist keinen Donner hört.

ultrarunner  12.09.2011, 08:43
@Ufosein

Die Luft verbrennt? Wie sieht da die chemische Reaktionsgleichung aus?

Die Zacken haben übrigens nichts mit den in der Luft enthaltenen Stoffen zu tun. Die ergeben sich daraus, dass die Entladung stufenweise erfolgen muss (die herrschende Feldstärke wäre sonst viel zu schwach, um kilometerlange Blitze zu ermöglichen) und die Felder (die ja die Richtung des Blitzes vorgeben) sich während der Entladung ständig verändern.