Wie rechnet man die Entfernung zum Gewitter aus?

8 Antworten

Man hat immer gesagt zähle langsam bis drei, wenn dann der Donner kommt ist das Gewitter ca. einen Kilometer weit weg. Bis sechs gezählt dann eben ca. zwei Kilometer, usw.

Uiuiui was für ein Wust :-). Aber wie einige schon gesagt haben:

Wenn man den Blitz sieht, fängt man mit der Zeitmessung (am besten in Sekunden) an, beim Beginn des Donners stoppt man. Danach multipliziert man die gemessene Zeit mit der Schallgeschwindigkeit (auf Einheiten achten, also z.B. Sekunde und Meter/Sekunde). Bei 20°C Lufttemperatur sind das etwa 343m/s. Vergehen also vom Blitz bis zum Donner 4 Sekunden, dann multipliziert man die 4 Sekunden mit den 343m/s und erhält 1372 Meter, also rund 1,4km.

Wenn man es ganz genau nimmt müsste man die Temperatur messen ( an allen Stellen zwischen dem Beobachter und des Gewitters) und die Schallgeschwindigkeit anpassen. Außerdem muß man die Zeit abziehen die das Licht (der Blitz) bis zum Auge braucht.

Aber wer will das schon so genau wissen ;-).

3 Sekunden vom Blitz bis zum Donner sind ca. 1 KM...

Also ist der Schall grob ca. 330M/Sek schnell.

MfG!

Die Entfernung zum Gewitter kann man nicht ausrechnen, weil sich das Gewitter bei rascher Blitz-Donner-Folge bereits längst über einem befindet.