Wie rechnet man aus dem Zeitabstand von Blitz und Donner den Abstand zum Gewitter aus? Hab grad schon zum ersten Mal seit 20 Jahren meine Formelsammlung bemüht - auweia!!

Wenn Du den Blitz siehst, zähle die Sekunden bis zum Donner. Je 3 Sekunden sind 1 km.
Das funktioniert aber nicht bei Radarfallen, die blitzen zwar auch, aber das Donnerwetter kommt dan per Post! lach
3 Sekunden vom Blitz bis zum Donner sind ca. 1 KM...
Also ist der Schall grob ca. 330M/Sek schnell.
MfG!

Sekundenzahl zwischen Blitz und Donner = km Entfernung
Glaube ich, oder?
moon73 am 26. Juni 2008 16:10 Als Faustregel habe ich das auch so gelernt. Wenn es blitzt fängt man an zu zählen bis zum Donner und so weit ist dann das Gewitter noch entfernt.
Helga80 am 26. Juni 2008 16:10 Ne, das Licht ist doch schneller als der Schall, ich glaube 3x so schnell. Also Sekundenzahl durch 3???
Durch drei dividieren: Schallgeschwindigkeit bei 1000 hPa und üblichen Temperaturen ca 330 m/s.

Sekundenzahl (Abstand zwischen Blitz und Donner)/3= km

Man hat immer gesagt zähle langsam bis drei, wenn dann der Donner kommt ist das Gewitter ca. einen Kilometer weit weg. Bis sechs gezählt dann eben ca. zwei Kilometer, usw.

wenn du nen donnerschlag hörst, zählst du die sekunden. wenn du den nächsten hörst, stoppst du. dann aus den sekunden km machen und schon hast dus
und der Blitz ist nicht in der Rechnung?
Domin am 26. Juni 2008 16:12 warum blitz, der hat damit nichts zu tun
mischok am 26. Juni 2008 16:11 da stimmt mal gar nix ergibt keinen sinn..
Senselessways am 26. Juni 2008 16:12 löl, und wenns nur ein mal Donnert darfst du nie wieder aufhören zu zählen. Bis zum nächsten Gewitter :-P
moon73 am 26. Juni 2008 16:13 rofl genau und er zählte noch heute.....;-DD
Bella73 am 26. Juni 2008 16:16 Falsch, falsch, falsch! Man sieht den Blitz, fängt an zu zählen und teilt durch 3, dann hat man die km. Wenn du also ab dem Blitz bis 12 zählen kannst, bis es donnert, ist das Gewitter 4 km entfernt.
Bella73 am 26. Juni 2008 16:19 Ganz genau nachlesen kannst du's hier: www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechn...

Uiuiui was für ein Wust :-). Aber wie einige schon gesagt haben:
Wenn man den Blitz sieht, fängt man mit der Zeitmessung (am besten in Sekunden) an, beim Beginn des Donners stoppt man. Danach multipliziert man die gemessene Zeit mit der Schallgeschwindigkeit (auf Einheiten achten, also z.B. Sekunde und Meter/Sekunde). Bei 20°C Lufttemperatur sind das etwa 343m/s. Vergehen also vom Blitz bis zum Donner 4 Sekunden, dann multipliziert man die 4 Sekunden mit den 343m/s und erhält 1372 Meter, also rund 1,4km.
Wenn man es ganz genau nimmt müsste man die Temperatur messen ( an allen Stellen zwischen dem Beobachter und des Gewitters) und die Schallgeschwindigkeit anpassen. Außerdem muß man die Zeit abziehen die das Licht (der Blitz) bis zum Auge braucht.
Aber wer will das schon so genau wissen ;-).
Oh ja wem sagst du das... :/
Wieso? Hast Du auch gezählt bis der Postbote kam? lach