Mit welchen Mitteln beschreibt Beethoven das Gewitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in den Kommentaren keine Grafiken möglich sind:

Blitze stellt Beethoven mit diesen Streicherfiguren dar, Einwürfe in hoher Lage, schnelle Dreiklangsfolgen, die im schnellen Tempo wie gewischt klingen:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Regen, Geige)

Welche Instrumente spielen, wenn es nach Regen klingt?
Welche Instrumente spielen, wenn es nach Blitz klingt?
Welche Instrumente spielen, wenn es nach Donner klingt?
(Man hört übrigens auch, wie der Wind aufkommt.)

Hier kannst Du das Gewitter hören und auch dem Orchester zusehen. Schreib auf, was Du hörst, dann helfe ich Dir gerne weiter.

julia1ohneromeo
Fragesteller

Schon mal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir zu helfen.

Der Donner wird vermutlich durch die Trommel dargestellt. Sollen die Geigen den Regen verdeutlichen ? Bei dem Blitz bin ich mir sehr unsicher, den kann ich keinem Instrument zu ordnen.

julia1ohneromeo
Fragesteller
@julia1ohneromeo

Meinst du mit dem Sturm, die kleine Flöte die zwischendurch zum Einsatz kommt ? Und eventuell das Cello ?

Arlecchino  08.09.2020, 22:55
@julia1ohneromeo

Zwei Dinge vorab:
Weißt Du, wie Beethoven den 1. Satz überschrieben hat? 'Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande'. Es geht bei Beethoven auch um Lautmalerei, aber nicht nur: Es geht bei Beethoven auch um die Empfindung - hier beim Gewitter.
Dann solltest Du bedenken, dass das Gewitter auch bei Beethoven aufzieht, dann richtig heftig ist, und dann auch wieder abzieht.

Mit den Pauken liegt Du richtig: Wenn sie allein spielen, ist es das Grollen in der Ferne, oder wenn das Gewitter naht. Den gewaltigen Donner spielt das gesamte Orchester (Tutti nennt man das).

Die Blitze stellen die Geigen dar, siehe die andere Antwort.

Wind und Sturm: Trompeten in hoher Lage und letztlich als Höhepunkt einmal die Piccoloflöte mit dem recht schrillen Ton.

Fehlt noch der Regen, was hörst Du?

Arlecchino  08.09.2020, 22:58
@Arlecchino

Ergänzung zum Sturm: Die hohen Töne von Trompete und Flöte sind das Pfeifen des Windes. Das laute Getöse des Sturmes spielt auch das Orchester-Tutti.

Arlecchino  08.09.2020, 23:20
@julia1ohneromeo
aber kenne mich leider nicht so gut aus

Ich habe den Eindruck, dass Du gerne tiefstapelst. Du hast hier einiges geschrieben, das keineswegs dumm oder ganz daneben ist.

Ehrlich gesagt, beim Regen muss ich selbst überlegen, denn einen Gewitterregen stelle ich mir anders vor. Aber Deine Annahme ist plausibel, der kann man sicher folgen. Die Tremolofiguren werden ganz am Anfang von den Celli gespielt, später von den Bratschen und 2. Geigen.

Fehlt noch etwas ?

julia1ohneromeo
Fragesteller
@Arlecchino

Vielen Dank für deine Hilfe ;). Eigentlich müsste ich jetzt alles zusammen haben

Arlecchino  10.09.2020, 00:29
@julia1ohneromeo

Jetzt hat sich das Gewitter verzogen und man sieht wieder die Sterne am Himmel. Es ist ein neuer dazugekommen - recht schönen Dank!